BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Caterina Valente kann heute die 80. Wiederkehr ihres Geburtstags feiern

Caterina Valente kann heute die 80. Wiederkehr ihres Geburtstags feiern

14.01.2011 Sie war ein Star von Weltformat, sie war ungeheuer vielseitig und talentiert in ihrem Schaffen und sie hat mit vielen berühmten Musikerkolleginnen und -kollegen rund um den Erdball zusammen gearbeitet. Seit rund 10 Jahren lebt Caterina Valente nun zurückgezogen in Lugano, und dort (oder in ihrem Haus in den USA) wird sie heute Freitag zusammen mit engen Freunden und der Familie ihren 80. Geburtstag feiern.


Caterina Valente mit Louis Armstrong und Danny Kaye

Am Mittwoch, 12.1.2011, brachte Radio DRS 1 im Rahmen der Sendung "Yesterday When I Was Young" einen zweistündigen Querschnitt durch das vielfältige Werk von Caterina Valente und Ausschnitte aus Interviews aus vergangenen Jahren.

Die Sendung zeichnete sich durch eine liebe- und respektvolle, kompetente Redaktion aus, die einmaligen O-Töne, Interviews und sowohl nostalgisch tönenden wie auch quicklebendig vollblutmusikalisch anmutenden Kostproben würden es mehr als nur verdienen, dem interessierten Publikum dauerhaft zugänglich gemacht zu werden.

Link:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/yesterday-when-i-was-young.html

Caterina Valente und Chet Baker

Caterina Valente mit Bing Crosby

Auf der Webseite von Caterina Valente lesen wir:

"

Liebe Freunde,

es ist schon eine Weile her, seit ich mich das letzte Mal auf meiner Webseite gemeldet habe. (...)

Es ist ja bekannt, dass ich mich seit meinem 70. Geburtstag nicht mehr wirklich  für Valente-Geburtstags- oder Jubiläumshows begeistern kann, und das Gleiche gilt für Biografien, Dokumentarfilme, Hommagen und ähnliche Projekte. Das liegt einfach daran, dass im Laufe der Jahre schon viel zu viele dieser Projekte - in Form von Fernseh-, Radio- und Bühnen-Shows, Büchern, CDs, CD-Boxsets und DVDs - produziert wurden! (Einige davon ganz ohne meine Zustimmung, aber das ist eine andere Geschichte.)

Und habe ich schon die Tausenden von Interviews erwähnt, die ich gegeben habe?

Ihr seht also, dass es schon eine Menge an Informationen über mich gibt, und obwohl mir die ganze Aufmerksamkeit schmeichelt, muss ich gestehen, dass mir ein klein wenig unwohl dabei ist.

Ich verstehe aber auch, dass viele von Euch wissen möchten, wie es mir geht und was ich so mache, und ich bin froh, Euch mitteilen zu können, dass sich seit meinem letzten Schreiben nichts verändert hat.

Ich erfreue mich bester körperlicher und geistiger Gesundheit. Für mich ist es ein Luxus, mich an den einfachen Dingen im Leben zu freuen, z. B. Zeit mit meiner Familie und mit Freunden zu verbringen, so viel zu reisen, wie es mir gefällt, und das alles ganz im Privaten zu geniessen. Dafür bin ich wirklich dankbar.

(...)

Caterina

"

(Ausschnitte)

Caterina Valente mit Dean Martin

Caterina Valente mit Bill Haley

Kontakt:

http://www.caterinavalente.com/

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Caterina_Valente

FAZ.NET: "Der Weltstar ist achtzig - Ganz Paris träumt Caterina"

http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30426197C224F193F54B1B/Doc~E6B2D9DC4362847EFBEED3319D383C543~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=lyRm5kc9ZUY

http://www.youtube.com/watch?v=_sbY2w8pTZ4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=WvSWBo6ioR4

Valente im Musik-Film: "... und abends in die Scala" (1958). Filmplakat von Helmuth Ellgaard.

Bilder: http://www.caterinavalente.com/

 

Zurück zur Übersicht