BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BERNER KOMPONIST, MUSIKER UND MUSIKPÄDAGOGE: "ARTHUR FURERS WERK LEBT AUF"


BERNER KOMPONIST, MUSIKER UND MUSIKPÄDAGOGE: "ARTHUR FURERS WERK LEBT AUF"


21.03.2024 Am Wochenende vom 23./24. März 2024 findet in der Petruskirche Bern zum 100. Geburtstag von Arthur Furer (Bild, 1924-2013) ein Festival mit Werken des Berner Komponisten, Musikers und Musikpädagogen statt. Kaspar Zehnder, Initiant und künstlerischer Leiter des Festivals, erinnert sich bestens an seinen international bekannten Onkel und möchte dessen Werk in Erinnerung rufen. Furer wurde zu Lebzeiten verehrt, gefürchtet, bisweilen auch gehasst. Wer sich seiner Musik öffnet, entdeckt viel Wertvolles und lernt einen bemerkenswerten Schweizer Komponisten kennen.


Bild oben: Arthur Furer - Foto: http://www.musinfo.ch/

Kaspar Zehnder schreibt:

"Als Neffe von Arthur Furer durfte ich bereits als Jugendlicher vom grossen musiktheoretischen Wissen des Komponisten profitieren. Bis heute zehre ich von der Grundlage in Harmonielehre und Analyse, welche mir mein Onkel vermittelt hat.


Noch zu seinen Lebzeiten konnte ich mich revanchieren und mich in zahlreichen Konzerten und Aufnahmen mit Arthur Furers Schaffen auseinandersetzen. Dabei war es mir stets ein Anliegen, dafür auch Interpretinnen und Interpreten der jüngeren Generationen zu gewinnen.

Da Arthur Furer wegen eines Gehörleidens ab den 1990er-Jahren nur noch vereinzelt komponierte, war ihm die Wiederaufführung seiner früheren Werke die eigentlich grösste Freude. Er sass dann mit ausgeschalteten Hörgeräten im Konzert und beobachtete aufmerksam Bühne und Publikum. Mit unvermindert charmantem Lächeln pflegte er sich bei den Musikerinnen und Musikern zu bedanken.

Komponist, Geiger, Bratschist

Die Ausführenden waren sehr oft seine Freunde. Allen voran die Geiger Rudolf Brenner und Ulrich Lehmann, aber auch das Berner Symphonieorchester (in dem sowohl Brenner als auch Lehmann als Konzertmeister und Furer selbst als Geiger wirkten). Dann auch das Berner Kammerorchester (wo Furer Solobratschist war), das Kammerensemble Radio Bern, von dem einige Aufnahmen für Soloinstrumente und Kammerorchester existieren, und die Camerata Bern, für die er in den 1980er-Jahren eine virtuose 'Musik für Streicher' schrieb.

Anlässlich der Einweihung des neuen Inselspitals wurde sein Werk 'Portum inveni' uraufgeführt. Für das Jubiläum 800 Jahre Bern schrieb er die Kantate 'Aus Zeit und Leid', deren Uraufführung durch die Chöre des Gymnasiums Neufeld (Leitung: Döfe Burkhardt) und das BSO ein Ereignis war. Furers Solosonate und die Musica per Viola sola waren beim ersten Max-Rostal-Wettbewerb für Violine und Viola die Pflichtstücke.


Arthur Furer war ein Berner in Bern und für Bern. Dafür wurde ihm 1984 der Grosse Musikpreis des Kantons Bern verliehen.

Dirigent, Musikpädagoge

Von seiner Heirat 1951 bis zu seinem Tod 2013 hat er in der Petrus-Kirchgemeinde gelebt und dort auch lange den Kirchenchor geleitet. Während Jahrzehnten wirkte er als Musiklehrer am Städtischen Lehrerinnenseminar Marzili. Aus dieser Zeit stammen die exemplarischen Aufnahmen der Zyklen 'Jahreszeitenlieder', 'Blumenlieder' und 'Kathedrale' für Elite- Frauenchor.

Furer war ein extrem strenger, aber auch charismatischer Lehrer, Musiker und Dirigent. Seine grossartigen Aufführungen von Bachs h-Moll-Messe und von Schuberts As-Dur-Messe liegen über 40 Jahre zurück, bleiben mir aber unvergesslich. In seinen späten Werken, namentlich in 'Lob der Gottheit' bringt Furer eine pazifistische und pantheistische Weltanschauung zum Ausdruck.

Die Musik von Arthur Furer war nie avantgardistisch, aber stets akribisch durchdacht, anspruchsvoll in jeder Hinsicht und klanglich meisterhaft. Er selbst äusserte sich dazu wie folgt: 'Keiner zeitgenössischen Schule verbunden, suche ich für jede neue Komposition den dem Gehalt des Werkes dienenden und mir momentan entsprechenden persönlichen Stil.'"

Bild: © Atelier Stephan Bundi _ Arthur Furer

Bild: © Atelier Stephan Bundi

Programm

Zum 100. Geburtstag des Berner Komponisten Arthur Furer (1924-2013)

Künstlerische Leitung: Kaspar Zehnder

EINFÜHRUNG

• Fr 22.03.2024, 17h00 Burgerbibliothek Bern, Lesesaal


Über den Musiker und Menschen Arthur Furer und zu den gespielten Werken.

Mitwirkende: Moritz Achermann (Referat), Kaspar Zehnder (Flöte)


PROGRAMM SAMSTAG, 23.03.2024, Petruskirche Bern

  • 16h20 Trompetensignal vom Glockenturm 

  • 16h30 Kirchgemeindesaal 


KAMMERMUSIK


Ludwig van Beethoven (1770-1827): Streichquartett Nr. 2 G-Dur op. 18/2


Arthur Furer (1924-2013): Streichquartett Nr. 3 (1986) "in memoriam"

Johannes Brahms (1833-1897): Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67


NERIDA QUARTETT (Saskia Niehl, Violine | Nevena Tochev, Violine / Grace Leehan, Viola / Alma Tedde, Violoncello 


  • 19h00/19h15 Aussenraum

KINDERLIEDER

Empfang des Publikums mit Kinderliedern von Arthur Furer


Berner Münster Kinderchor / Alicia Suarez, Klavier / Katrin Günther, Leitung 


  • 19h30 Kirche

FESTKONZERT


Arthur Furer (1924-2013): Vita perennis (1978) für Tenor, Männerchor und Orchester

Arthur Furer (1924-2013): Lob der Gottheit (1993/94) 


Ökumenisches Patchwork nach Worten von Karl Wilhelm Ramler (Psalm 19) und buddhistischen, 
islamischen und jüdischen Gebetstexten, Sopran, Alt, Bariton, gemischten Chor und Kammerorchester

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Lobgesang op. 52, 
Sinfonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift für Soli, Chor und Orchester 


Marysol Schalit, Sopran / Stephanie Szánto, Mezzosopran / Loîc Félix, Tenor / Wolfgang Resch, Bariton, Vokalensemble ardent (Leitung: Patrick Secchiari) / suppléments musicaux (Leitung: Moritz Achermann), Berner Kammerorchester / Kaspar Zehnder, Leitung

PROGRAMM SONNTAG, 24.03.2024, Petruskirche Bern

  • 09h30 Kirche


GOTTESDIENST ZUM PALMSONNTAG mit Musik


Arthur Furer (1924-2013): GOLGATHA


Pfr. Daniel Ficker, Liturgie


Sarah Brunner, Orgel


Schweizer Jugendchor (Chiara Selva und Lea Stadelmann, Einstudierung)


Ein Instrumentalensemble (Ana Oltean, Flöte / Ian Bousfield, Posaune / William Kinmont, Posaune / Jan Erik Kruijsse, Posaune / Jaro Baran, Schlagzeug / Kaspar Zehnder, Leitung 


  • 11h Kirchgemeindehaus


JUBILÄUMSAPERO "75 JAHRE PETRUSKIRCHE BERN" 


  • 13h20 Trompetensignal vom Glockenturm 

  • 13h30 Kirche 


CHORKONZERT 


Arthur Furer (1924-2013): "
Jahreszeitenlieder" (1957) für Frauenchor a cappella

"
Kathedrale" (1967) für 6stimmigen Frauenchor a cappella


"Ich sah des Sommers letzte Rose stehn" (2013) für Frauenchor a cappella


Uraufführung des letzten Werks von Arthur Furer

Schweizer Jugendchor / Chiara Selva und Lea Stadelmann, Leitung 


  • 14h50 Trompetensignal vom Glockenturm 

  • 15h Kirchgemeindesaal


KAMMERMUSIK


Arthur Furer (1924-2013)
:

Bläserquintett (1956)


Sonate für Violine solo (1953)


Musica per Viola sola (1990)


7 Miniaturen für Violine und Klavier (1952)


Monopartita für Flöte solo (2002)


Studierende der HKB (Daria Pittet, Flöte / Vera Gassmann, Oboe / Elnar Kozhakhmetov, Klarinette / Zeynep Bozkaplan, Fagott / Finn Bohn, Horn / Aleksandra Jopek, Violine / Mila Krasnyuk, Viola / Marta Lucjan, Violine / Karol Lucjan, Klavier / Nora Gueneux, Flöte) 


  • 16h30/16h45 Aussenraum

KINDERLIEDER 


Empfang des Publikums mit Kinderliedern von Arthur Furer

Berner Münster Kinderchor / Alicia Suarez, Klavier / Katrin Günther, Leitung 


  • 17h00 Kirche

FESTKONZERT 


Arthur Furer (1924-2013): Vita perennis (1978) für Tenor, Männerchor und Orchester


Arthur Furer (1924-2013): Lob der Gottheit (1993/94)


Ökumenisches Patchwork nach Worten von Karl Wilhelm Ramler (Psalm 19) und buddhistischen, islamischen und jüdischen Gebetstexten, Sopran, Alt, Bariton, gemischten Chor und Kammerorchester


Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Lobgesang op. 52,
 Sinfonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift für Soli, Chor und Orchester


Marysol Schalit, Sopran / Stephanie Szánto, Mezzosopran / Loîc Félix, Tenor / Wolfgang Resch, Bariton, Vokalensemble ardent (Leitung: Patrick Secchiari) / suppléments musicaux (Leitung: Moritz Achermann), 
Berner Kammerorchester / Kaspar Zehnder, Leitung 


cp

Kontakt:

www.arthurfurer.ch  


Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/das-grosse-musikalische-berner-multitalent-arthur-furer-ist-gestorben

#ArthurFurer #KasparZehnder #PetrusKircheBern #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: Arthur Furer - Foto: © Robert Lenz

Bild: Arthur Furer - Foto: © Robert Lenz

 

Zurück zur Übersicht