BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ausgezeichneter Gesangsnachwuchs

Ausgezeichneter Gesangsnachwuchs

25.04.2012 Migros-Kulturprozent: Gesangs-Wettbewerb 2012


Bild oben: Eve-Maud Hubeaux, Sierre, Alt

Bild unten: Chiara Skerath, Colmar, Sopran

ChiaraSkerath

Am 17./18. April 2012 fand in Zürich der Gesangs-Wettbewerb des Migros-Kulturprozent statt. Insgesamt waren 26 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen. Acht talentierte Sängerinnen haben die internationale Jury überzeugt und erhalten Studienpreise von insgesamt 115'200 Franken (14'400 Franken pro Preisträgerin). An zwei Nachwuchssängerinnen wird die Auszeichnung "Migros-Kulturprozent-Solistin" verliehen. Damit unterstützt das Migros-Kulturprozent herausragende Talente mit individuellen und umfassenden Fördermassnahmen beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Die Auszeichnung "Migros-Kulturprozent-Solistin" sowie zum 2. Mal einen Studienpreis und die Aufnahme in die Konzertvermittlung des Migros-Kulturprozent erhalten:

Eve-Maud Hubeaux, Sierre, Alt

Chiara Skerath, Colmar, Sopran

(vgl. Fotos oben)

Zum 2. Mal mit einem Studienpreis ausgezeichnet und daher in die Konzertvermittlung des Migros- Kulturprozent aufgenommen wurde:

Regula Mühlemann, Luzern

Erstjährige Studienpreisträgerinnen sind:

Lamia Beuque, Lausanne

Leticia Kahraman, Thun

Amelia Scicolone, Grenchen SO

Stephanie Szanto, Oberburg BE

Michaela Unsinn, Mollis GL

Die Jury setzte sich zusammen aus

Dr. phil. Alois Koch (Juryvorsitzender), Dirigent, Musikwissenschafter; Heidi Brunner, Opern- und Konzertsängerin (Mezzo); Mischa Damev, Leiter Musik, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund; Marianò Horak, Leiter Lyrik-Abteilung der Agentur Caecilia und Noëmi Nadelmann, Opern- und Konzertsängerin (Sopran).

Seit 1969 fördert das Migros-Kulturprozent Schweizer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Im Rahmen von national ausgerichteten Talentwettbewerben vergibt es Studien- und Förderpreise. Die Studienpreise sind mit je 14'400 Franken dotiert. Besonders begabte Studienpreisträgerinnen und -preisträger erhalten Förderpreise. Diese beinhalten langfristig ausgerichtete, individuelle Fördermassnahmen wie Auftrittsmöglichkeiten, Coaching und Promotion. Die Wettbewerbe finden jährlich in folgenden Sparten statt: Bewegungstheater, Gesang, Instrumentalmusik, Kammermusik (biennal), Schauspiel und Tanz.

Rund 2'800 vielversprechende Talente wurden bislang mit insgesamt 37 Millionen Franken unterstützt und umfassend auf ihrem Weg von der Ausbildung in den Beruf begleitet. Auf seiner Online-Talentplattform stellt das Migros-Kulturprozent zudem herausragende Talente mit ihrer Biografie, Bild und Tonbeispielen vor. Kulturveranstalter, Kulturschaffende und Künstleragenturen können so einfach und unkompliziert Nachwuchstalente entdecken.

mkp

Kontakt:

Talentwettbewerbe: www.migros-kulturprozent.ch/talentwettbewerbe

Online-Talentplattform: www.migros-kulturprozent.ch/talente

 

Zurück zur Übersicht