BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Andreas Schaerer: Vokalmusik aus der Vogelperspektive

Andreas Schaerer: Vokalmusik aus der Vogelperspektive

16.05.2014 "Andreas Schaerer (Bild) ist einer der vielseitigsten und originellsten Vokalisten in der Jazzszene Europas", schreibt heue die "NZZ". Mit seiner Band Hildegard Lernt Fliegen hat Schaerer kürzlich ein neues Album herausgebracht.


Bild: Emile Holba / PD

So wie sich Schaerer durch die Kombinatorik unterschiedlicher vokaler Traditionen, Techniken und Farben profiliert, so sucht er entsprechend auch in der Begleitung die Vielfalt klanglicher Nuancen. Und obwohl er sich einst für elektronisch generierte Psychedelik begeisterte, spielt er nun ausschliesslich in Besetzungen, in denen es um die Dynamik und die Schattierungen akustischer Klänge geht - etwa im Duo mit dem Zürcher Drummer Lucas Niggli, im Wiener Trio Rom/Schaerer/Eberle (mit Trompeter Martin Eberle und Peter Rom an der Gitarre) und zusammen mit den Saxofonisten des Arte-Quartetts. Selbst bei Studioaufnahmen herrscht stets das Gebot klanglicher und mithin expressiver Authentizität. Das zeigt auch das neue Album von Hildegard Lernt Fliegen; sein Titel liest sich wie ein Motto: "The Fundamental Rhythm Of Unpolished Brains".

Ueli Bernays

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/pop_jazz/vokalmusik-aus-der-vogelperspektive-1.18303170

---

1. Platz und Publikumspreis am BMW Welt Jazz Award 2014 für Hildegard Lernt Fliegen:

-> zur Pressemitteilung

---

Kontakt:

http://www.hildegardlerntfliegen.ch/de/home

Zurück zur Übersicht