BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Amman-Hofer-Platz in Interlaken wird eingeweiht

Amman-Hofer-Platz in Interlaken wird eingeweiht

29.10.2009 „Manchmal ist es schwer zu begreifen, welch' grosse Ehre es für uns ist, dass ein Platz nach uns benannt wird“, sinniert Polo Hofer, eine Hälfte des ungleichen und doch so erfolgreich funktionierenden Musikgespanns Hanery Amman und Polo Hofer. Diesen Samstag, 31. Oktober 2009, wird der Amman-Hofer-Platz in Interlaken mit einem Vollprogramm von morgens um 10 Uhr und wohl bis spätnachts gebührend eingeweiht.


„In Stein gehauen, von Strassenlaternen nachts ausgeleuchtet, von gemütlich Spazierenden und hastig Einkaufenden, von rennenden Kindern und schnüffelnden Hunden begangen, wird unser Schaffen für ewig täglich in Erinnerung gerufen! Der Gedanke, dass man sich auf 'uns' künftig begegnet, ausruht, Pommes isst, sich verliebt, trennt und Tauben füttert, ist wunderbar und erschaudernd zugleich“, gibt Hanery Amman nachdenklich zu.

Amman‐Hofer‐Platz

Am 31. Oktober 2009 setzt die Gemeinde Interlaken diesen beiden Musiklegenden bereits zu Lebzeiten eine Art Denkmal und tauft mit einem grossen Fest einen neu gestalteten Begegnungsort im Zentrum von Interlaken auf „Amman‐Hofer‐Platz“.  

Diese zwei Interlakner Männer ‐ schicksalshaft schon auf Kindesbeinen zusammengeführt, heute unzertrennbar verbunden ‐ lassen keinen Betrachter, der sich die Mühe nimmt, ein wenig hinter die Fassaden zu blicken, unbeeindruckt:  

Polo Hofer, liebevoll „Polo National“ genannt, der belesene, philosophisch und rednerisch gewandte, umtriebige und unangepasste Mundartrock‐Vater, der mit musikalischen Innovationen, scharfen Provokationen und grandiosem Musikwissen zusammen mit Hanery Amman Generationen musikalisch begleitet und geprägt hat.

Hanery Amman, auch als „Chopin des Berner Oberlandes“ bekannt, der experimentierfreudige, voller Tatendrang steckende, herausragende Klavier‐Virtuose und Komponist, der sich trotz kommerziellem Erfolg und mit Platin ausgezeichneten Hits, mit grossen Europatourneen (u.a. mit Bandgrössen wie Nazareth) und einem bewegten Leben bis heute eine jugendfrische musikalische Kreativität bewahren konnte, die ihresgleichen sucht.

Alperose, Rosmarie & Co.

Polo Hofer und Hanery Amman, ein Paar mal voller Dissonanz laut, schonungslos ehrlich und provokativ, mal in bester Freundschaft und perfekter Harmonie, haben Musik für ein ganzes Volk entstehen lassen, die unbeschadet Jahrzehnte übersteht, Generationen verbindet und heute gar in Schulbüchern Stammgast ist.

Ausgezeichnete Hitparadenstürmer wie „Alperose“, „Rosmarie und ig“, „Kiosk“, „Teddybär“ und viele mehr kennt jeder vom Grosi bis zum Kindergärteler.

„Hanery, ich will noch viel mehr Musik von Dir“, sagt Polo. Es ist zu hoffen, dass die besondere Verbindung von Hanery Amman und Polo Hofer noch viele Früchte tragen wird.

Rares "Live"‐Konzert – gratis

Am Samstag, 31. Oktober 2009, findet eines der rar gewordenen "Live"‐Konzerte der beiden Musikgrössen statt, das keiner verpassen sollte. Feierlicher Anlass ist die Einweihung des neuen „Amman‐Hofer‐Platzes“ in Interlaken, zu welchem die Gemeinde Interlaken Gross und Klein, Fans und Freunde zu einem fröhlichen Fest einlädt, mit Gratis‐Zutritt für alle.

zVg

PROGRAMM

AB 10.00 UHR

FRÜHSCHOPPEN MIT MÄRIT
Verpflegungs- und Getränkestände, Themen-Bars, Einkaufsmöglichkeiten

AB 12.00 UHR

KINDERATTRAKTIONEN
UND DJ EL GRINGO
(Ponyreiten, Kletterparcours, Kinderschminken, Kiosk, etc.)

15.00 UHR

Kinderkonzert 
«LEIERCHISCHTE» 
mit Roland Schwab und Ueli von Allmen

AB 16.15 UHR

Showdown mit Rumpelstilz-Tribute-Bands:
RUMPELPACK und TEQUILA BOYS

18.45 UHR

Offizielle
EINWEIHUNGS-ZEREMONIE

ANSCHLIESSEND

HANERY UND POLO LIVE

AB 20.15 UHR

Videoprojektion auf Grossleinwand
«BEST OF HANERY UND POLO»

Danach

gemütlicher Ausklang bis 22.00 Uhr

 

Kontakt:

http://www.interlaken.ch

Zurück zur Übersicht