BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Wolfgang Tillmans zeigt seine "Neue Welt"

Wolfgang Tillmans zeigt seine "Neue Welt"

14.09.2012 Radio DRS 2, "Reflexe" vom heutigen Freitag, 10.03 Uhr


Bild: http://www.kunsthallezurich.ch/akt_index.htm

Die erste Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten der Kunsthalle Zürich im Löwenbräukunst-Areal ist «Neue Welt» des deutschen Fotografen Wolfgang Tillmans. Es ist das Wiedersehen mit einem Künstler, der 1995 in der Kunsthalle Zürich seine erste institutionelle Ausstellung überhaupt präsentierte.

Seit dieser Zeit hat Wolfgang Tillmans (geboren 1968 in Remscheid, lebt und arbeitet in Berlin und London) mit seinen Fotografien und Videos die Möglichkeiten der Fotografie auf vielfältigste Weise ausgetestet und erweitert.

Die Ausstellung «Neue Welt» zeigt Arbeiten aus der neuesten, auf vielen Reisen entstandenen gleichnamigen Werkgruppe zum ersten Mal in einer umfassenden Schau zusammen mit abstrakten Arbeiten.

Wolfgang Tillmans zählt zu den grossen Namen der zeitgenössischen Kunst- und Fotoszene. Bekannt geworden ist er zunächst mit unkonventionellen, «trashigen» Aufnahmen der frühen Techno-Clubszene, die er in stilbildenden Kultmagazinen wie dem englischen "I-D" publizierte. Im Jahr 2000 erhielt er für seine raffinierten Fotoinstallationen als erster Ausländer den britischen Turner-Prize.

Verantwortlich für die Sendung: Barbara Basting

srf

Link:

http://www.drs2.ch/www/de/drs2/sendungen/top/reflexe/2741.sh10240100.html

Kontakt:

http://www.kunsthallezurich.ch/akt_index.htm

Zurück zur Übersicht