BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Tomi Ungerer. INCOGNITO"

"Tomi Ungerer. INCOGNITO"

16.01.2016 Ausstellung im Kunsthaus Zürich, bis am 7. Februar 2016


Foto: https://www.facebook.com/kunsthauszuerich/photos/ms.c.eJw1yMEJADAIA8CN

Das Kunsthaus Zürich stellt über 170 überwiegend unveröffentlichte Collagen, Zeichnungen und Plastiken des als Illustrator, Autor und Aktivist bekannten Tomi Ungerer (*1931 in Strasbourg) aus.

Tomi Ungerer hat mit seinen Zeichnungen und Gouachen Weltruhm erlangt. Doch ein unbekannter Schatz wird jetzt erst gehoben: die über mehrere Jahrzehnte entstandene umfangreiche Werkgruppe an Collagen und jüngeren Plastiken.

Anders als die illustrativen Auftragsarbeiten offenbaren sie sich als freie, eigenmotiviert erstellte Kunsterzeugnisse.

Angeeignet hatte sich Ungerer die kreative Technik der Collage bereits in den 1950er-Jahren, noch bevor die Kunstgeschichtsforschung Ende der 1960er-Jahre ein gehäuftes Auftreten von Collagen und Material-Montagen in den unterschiedlichsten Techniken konstatierte. Über die Jahre wurden bei Tomi Ungerer die Überschneidungen zwischen angewandter und bildender Kunst unübersehbar.

khz

Kontakt:

http://www.kunsthaus.ch/de/ausstellungen/aktuell/tomi-ungerer/

Zurück zur Übersicht