BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SVEN AUGUSTIJNEN: "SPECTRES"

SVEN AUGUSTIJNEN: "SPECTRES"

21.08.2011 Ausstellung in der Kunst Halle Sankt Gallen, noch bis am 9. Oktober 2011


Bild: Sven Augustijnen

Das Herz der Ausstellung des belgischen Künstlers Sven Augustijnen (1970, Brüssel) ist sein ungewöhnlicher filmischer Essay "Spectres". Zugleich Dokumentation, Portrait und Thriller bezieht dieser nie Stellung, sondern lässt verschiedene Stimmen zu Wort kommen und vermischt dabei Journalismus, Politik und Geschichtswissenschaft.

Durch die Figur eines 80jährigen Mannes, der 1960 - im Jahr der Exekution von Patrice Lumumba, dem ersten Ministerpräsidenten des unabhängigen Kongo - als Mitglied der belgischen Regierung in dem noch jungen Staat tätig war, analysiert der Film die Themen Geschichte und Geschichtsschreibung und veranschaulicht, wie diese immer von einer subjektiven Wahrnehmung beeinflusst werden.

Neben "Spectres" sind fotografische Arbeiten und dokumentarisches Material zu den Geschehnissen um die Ermordung Lumumbas in der Kunst Halle zu sehen.

Die Kunst Halle Sankt Gallen wird gefördert von Stadt St. Gallen, Kulturförderung Kanton St.Gallen, Swisslos, Bundesamt für Kultur, Migros-Kulturprozent, Martel AG und St. Galler Tagblatt.

khsg

Kontakt:

Kunst Halle Sankt Gallen
Davidstrasse 40
CH-9000 St. Gallen
T: +41 71 222 10 14
info@k9000.ch
http://www.k9000.ch

Zurück zur Übersicht