BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SENSLER MUSEUM TAFERS: CLAUDIA GFELLER-VONLANTHEN NEUE STIFTUNGSRATSPRÄSIDENTIN, GAËTAN FAVRE NEUER MUSEUMSLEITER

SENSLER MUSEUM TAFERS: CLAUDIA GFELLER-VONLANTHEN NEUE STIFTUNGSRATSPRÄSIDENTIN, GAËTAN FAVRE NEUER MUSEUMSLEITER

03.03.2023 Das Sensler Museum im freiburgischen Tafers erhält ein neues Führungsteam: Am 1. März 2023 übernahm Claudia Gfeller-Vonlanthen das Präsidium des Stiftungsrats. Gaëtan Favre wird das Museum ab dem 1. Juni 2023 leiten und die Ausstellungen kuratieren.


Bild: © https://www.senslermuseum.ch/

In den letzten Monaten hat sich der Stiftungsrat des Sensler Museums intensiv mit Fragen zu den Strukturen, den Rollen und Aufgaben des Museums sowie der Neubesetzung der Museumsleitung auseinandergesetzt. Die Erkenntnisse sind Grundlage für die strategische Weiterentwicklung des Museums. Mitte Februar 2023 wurden alle Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte des Sensler Museums in ihrem Amt bestätigt. Sie wählten Claudia Gfeller-Vonlanthen, die den Stiftungsrat seit Juni 2022 ad interim führte, zur Präsidentin. Mit André Perler wird ein neues Mitglied den Stiftungsrat bereichern.

Der Stiftungsrat wählte den in Schmitten wohnhaften Tafersner Gaëtan Favre zum neuen Museumsleiter. Er wird die Stelle am 1. Juni antreten. Am 24. März 2023 findet die Vernissage zur Wechselausstellung "Zwischen den Speichen lesen - Geschichte(n) rund ums Velo" statt, welche Gaëtan Favre auf Mandatsbasis kuratiert.

Nach dem Rücktritt des langjährigen Stiftungsratspräsidenten Beat Hayoz im letzten Sommer hat sich der Stiftungsrat des Sensler Museums intensiv mit den Strukturen und der strategischen Ausrichtung des Sensler Museums beschäftigt. In den letzten Monaten fanden diverse Workshops, ein World Café mit fast 40 Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden und der Sensler Kulturszene, sowie viele Gespräche mit Partnern und Sponsoren statt. Die Antwort auf die Frage, ob es im Sensebezirk überhaupt ein Museum brauche, lautete: Ja, wir wollen ein Museum. Ja, Tafers ist der richtige Standort. Ja, wir sind offen für Veränderungen. Ja, wir unterstützen das Museum und den Veränderungsprozess sowohl ideell als auch finanziell. Das positive Feedback war für den Stiftungsrat der Startschuss, um die Stelle der Museumsleitung, die seit September 2022 vakant war, auszuschreiben und gemeinsam mit dem Museumsteam das Ausstellungsprogramm fürs neue Jahr zu erarbeiten.

2023 wird der Stiftungsrat eine Vision und eine Strategie erarbeiten, die beschreibt, in welche Richtung sich das Museum entwickeln soll. Ziel ist es, die Rolle des Museums im Sensebezirk zu schärfen, Prioritäten zu setzen, Synergien zu anderen Kulturinstitutionen und zum Tourismus zu klären sowie personelle und finanzielle Ressourcen optimal einzusetzen. 2024 sollen die aus der Strategie abgeleiteten Massnahmen umgesetzt werden. 2025 feiert das Museum seinen 50. Geburtstag. Bis dahin soll der Strategieprozess abgeschlossen sein. 

smt

Kontakt:

https://www.senslermuseum.ch/

#SenslerMuseum #ClaudiaGfellerVonlanthen #AndréPerler #GaëtanFavre #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/sensler-museum-tafers-stiftungsrat-waehlt-claudia-gfellervonlanthen-zur-adinterimspraesidentin

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht