BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SEBASTIÃO SALGADO: AMAZÔNIA"

"SEBASTIÃO SALGADO: AMAZÔNIA"

31.05.2023 Ausstellung in der MAAG Halle Zürich, bis am 24. September 2023


Bild: Anavilhanas National Park, State of Amazonas, 2009 © Sebastião Salgado

Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado widmet seine Ausstellung "Amazônia", die weltweit bereits über eine Million Personen besucht haben, dem grössten Regenwald der Welt und seiner indigenen Bevölkerung. Seine Aufnahmen entführen die Betrachterinnen und Betrachter mitten in eine prachtvolle Vegetation. Sie vermitteln die Majestät der weiten Ebenen und der mächtigen Gebirgszüge der Amazonas-Region. Sie lassen das Rauschen des Regens, der Wasserfälle und Flüsse erahnen und zeigen das Leben und den Überlebenskampf von Mensch und Tier. 

Kreiert und kuratiert von Lélia Wanick Salgado, zeigt "Amazônia" mehr als 200 Aufnahmen von Sebastião Salgado. Salgado hält die Sanftheit der Landschaft ebenso fest wie die Urkräfte der Elemente, die das Leben im Regenwald prägen. Er dokumentiert das Leben der Ureinwohnerinnen und Ureinwohner des Amazonas und erzählt neben vielem anderem, wie der einst vom Aussterben bedrohte 450-köpfige Stamm der Awá-Guajá die Kontrolle über sein Land und seine Kultur zurückgewonnen hat.

Ein eigens für die Ausstellung komponierter Audiotrack des französischen Musikers Jean-Michel Jarre begleitet die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Gang durch "Amazônia". Jarres Musik ist von den urtümlichen Geräuschen des Waldes inspiriert, vom Rascheln im Gehölz, vom Schreien, Schnattern und Fiepen der Tiere, vom Gesang der Vögel oder vom Rauschen des von den Bergen herabstürzenden Wassers.

cp

Kontakt:

https://amazonia-exhibition.ch/de/ausstellung/

#SebastiãoSalgado #Amazônia #MAAGZürich #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

Zurück zur Übersicht