BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PRIX EXPO SCNAT 2021 FÜR DIE AUSSTELLUNG "QUEER" DES NATURHISTORISCHEN MUSEUMS BERN

PRIX EXPO SCNAT 2021 FÜR DIE AUSSTELLUNG "QUEER" DES NATURHISTORISCHEN MUSEUMS BERN

18.06.2022 Die im November 2021 gesprochene Auszeichnung Prix Expo der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) für die Ausstellung "Queer" im Naturhistorischen Museum Bern konnte im November 2021 Corona-bedingt nicht verliehen werden. Am 17. Juni 2022 wurden der Preis und die Vernissage der "Quer"-Ausstellung tüchtig nachgefeiert. Aufgrund des anhaltenden Publikumsinteresses und der Auszeichnung wird die Ausstellung bis am 19. März 2023 verlängert.


Foto: © NMBE / Nelly Rodriguez

Aus der SCNAT-Medienmitteilung: 

"Die Ausstellung 'Queer – Vielfalt ist unsere Natur' erhält den Prix Expo 2021 der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz. Geschickt spannen die AusstellungsmacherInnen den Bogen zwischen Natur und Kultur (und) Gesellschaft und ziehen die Besuchenden in eine Feier der Vielfalt der Geschlechter, bei der es viel zu entdecken gibt.

Wie die Ausstellung ein sensibles und gesellschaftlich äusserst relevantes Thema umfangreich, informativ, vielfältig und feinfühlig in eine starke und mutige Szenogafie setzt, und dies mit Einbezug ganz verschiedener Menschen und deren Erleben, überzeugte die Jury Prix Expo. Die Ausstellung ist mutig inszeniert, weil sie umfassend argumentiert und erleben lässt, dass es eine 'Norm' für eine menschliche sexuelle Orientierung nicht gibt, und dass eine moderne Gesellschaft die menschliche Vielfalt an Geschlechtsidentitäten als Bereicherung empfinden, tolerieren und feiern sollte.          

'Queer'-Ausstellungkurator Simon Jäggi: 'Wir Ausstellungsmachenden haben <Queer> in einem für naturwissenschaftliche Ausstellungen ungewöhnlich starken Spannungsfeld konzipiert – zumindest empfanden wir dies so. Holen wir die Besuchenden ab, die eine grosse Distanz zum Thema haben? Riskieren wir empörte Besuchende? Und können sich gleichzeitig auch queere Menschen mit der Ausstellung identifizieren? Gleichzeitig bereitete uns der Prozess viel Vergnügen. Erstens, weil unsere Gruppe enorm gut funktionierte. Zweitens, weil das Thema eine Sogwirkung auf uns ausübte. Wir stiessen immer tiefer vor – angetrieben und beglückt von Entdeckungen und Erkenntnissen. Immer mehr lösten sich unsere Zweifel auf und wurden ersetzt durch den Glauben, dass sich unsere Freude auf die Besuchenden übertragen würde.

Hervorheben möchte ich zudem die enge Kooperation mit queeren Menschen, die uns ihr Fachwissen und ihr Vertrauen geschenkt haben – und uns bestärkten, dass es sich lohnt, den Kurs zu halten. Diese Menschen sehen sich mit viel grösseren Widerständen konfrontiert. Ihr Mut hat uns selbst mutig gemacht.'"

Aufgrund des anhaltenden Publikumsinteresses und der Auszeichnung wird die Ausstellung bis am 19. März 2023 verlängert.

cp

Mehr / Kontakt:

https://scnat.ch/de/awards/prix_expo/uuid/i/6c70a5af-b2d6-56dd-b8e6-c1ef8347875c-%C2%ABQueer%C2%BB_ist_die_beste_naturwissenschaftliche_Ausstellung_2021

https://www.nmbe.ch/de/museum/aktuelles/queer-ist-die-beste-naturwissenschaftliche-ausstellung-2021

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/queer-vielfalt-ist-unsere-natur

#Queer #SCNATPrixExpo #NMBE #NaturhistorischesMuseumBern #SimonJäggi #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht