BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Picasso in Zürich

Picasso in Zürich

10.10.2010 Radio DRS 1 mit einem "Swisstip" zur Ausstellung im Kunsthaus, um 16.40 Uhr


Das Kunsthaus Zürich feiert 2010 sein 100jähriges Bestehen. Die Picasso-Ausstellung ist der Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Über 70 Spitzenwerke und rund 30 Druckgrafiken des weltberühmten Künstlers sind ausgestellt.

Picasso war bereits 1932 in Zürich zu sehen. Die allererste Museumsretrospektive des Spaniers fand hier statt. Die von Picasso selbst kuratierte Ausstellung wurde von September bis November 1932 im Kunsthaus gezeigt. Für die Geschichte der modernen Kunst war sie ein wichtiges und einzigartiges Ereignis, das zu einem Markstein der Ausstellungstätigkeit des Kunsthaus' Zürich geworden ist.

Mit der Hommage an die Ausstellung von 1932 zeigen die Kuratoren Tobia Bezzola und Simonetta Fraquelli die Entstehungsgeschichte der weltweit ersten umfassenden Museumsschau Picassos und ihren Einfluss auf die Rezeption des seitdem weltberühmten Künstlers. 

Der historische Hintergrund und die Auswahl der Exponate machen die finanziell und logistisch aufwändige Ausstellung zu einem einmaligen Ereignis. Sie ist nur in Zürich zu sehen.  

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Januar 2011 geöffnet.

rpd

Autor: Sascha Renner, Redaktion: Brigitt Flüeler

Link zum Radiobeitrag:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/swisstipp/125068.sh10154250.html

 

Kontakt:

http://www.kunsthaus.ch/de/ausstellungen/vorschau/picasso/?0=

http://www.kunsthaus.ch/picasso/index.php

 

Zurück zur Übersicht