BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Neue Aufbau- und Ablauforganisation für das Kunsthaus Zürich

Neue Aufbau- und Ablauforganisation für das Kunsthaus Zürich

31.05.2016 An ihrer Generalversammlung vom 30. Mai 2016 hat die Zürcher Kunstgesellschaft den Jahresbericht und die Rechnung 2015 verabschiedet. Eine Statutenänderung ermöglicht den Umbau der Führungs- und Managementstrukturen für das ab 2020 erweiterte Kunsthaus.


Bild: Kunsthaus Zürich - Foto © Anita Affentranger

Im Berichtsjahr 2015 verzeichnete das Kunsthaus Zürich 289'527 Besucherinnen und Besucher (Vorjahr 301'630). Damit bewegte es sich im langjährigen Durchschnitt.

Die Anzahl Mitglieder im Verein sank leicht von 20'438 auf 20'023. Nach einem Gewinn von CHF 116'800 im Vorjahr kam es infolge niedrigerer Besucherzahlen zu einem Verlust in Höhe von CHF 496'981. Die Ursachen für das unerwartet schlechte Ergebnis lagen in der Aufwertung des Frankens gegenüber dem Euro und in einer lang anhaltenden Schönwetterperiode, in der Besucherinnen und Besucher Aktivitäten im Euroraum und im Freien vorzogen.

Die Generalversammlung hiess den von ihrem Präsidenten Walter B. Kielholz präsen- tierten Jahresbericht gut und genehmigte die von Quästor Conrad M. Ulrich erläuterte Rechnung.

Für 2016 erwartet der Vorstand ein ausgeglichenes Resultat und die Wiederauffüllung der Ausgleichsreserve. Die Anfang Mai zu Ende gegangenen Ausstellungen «Dadaglobe Reconstructed» und «Pipilotti Rist» haben mit zusammen rund 150'000 Eintritten weit mehr Erträge generiert als budgetiert.

Statutenrevision: Kleinerer Vorstand, neue Geschäftsleitung

Grosse Unterstützung fand der Antrag des Vorstandes, die von ihm entwickelten neuen Führungs- und Managementstrukturen für die erweiterte Betriebsgrösse durch eine umfassende Statutenrevision zu ermöglichen.

Der Vorstand schrumpft markant von 17 auf 11 Personen. Anstelle einer Programmkommission wird ein internationaler Beirat die Entwicklung des Kunsthauses begleiten.

Die operativen Entscheidungen liegen in der Verantwortung einer vierköpfigen Geschäftsleitung bestehend aus dem Direktor, der auch den Ausstellungsbereich vertritt, dem Finanzchef, dem Sammlungskonservator und der Leitung des neu aufzubauenden Geschäftsbereichs Marketing und Verkauf, unter dem Funktionen wie Museumsshop, Events und Mitgliederwesen gebündelt werden.

Jahresbericht online

Der Jahresbericht ist auf http://www.kunsthaus.ch/jahresbericht15 veröffentlicht. Neben der Rechnung finden sich darin ausführliche Hintergrundinformationen zu allen Aktivitäten des Kunsthauses und eine Liste an Neuzugängen in die Sammlung.

khz

Kontakt:

http://www.kunsthaus.ch/de/

 

 

 

Zurück zur Übersicht