BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"MYTHOS CHALET - SEHNSUCHT, KITSCH UND BAUKULTUR"

"MYTHOS CHALET - SEHNSUCHT, KITSCH UND BAUKULTUR"

29.07.2022 Sommerausstellung im Gelben Haus Flims, bis am 23. Oktober 2022


Bilder: © https://www.dasgelbehausflims.ch/

Chalet Gelbes Haus Flims

Die Schweiz liebt ihre Chalets. Und auch ausländische Reisende verbinden das Wohnen auf Zeit im Ski- und Wanderurlaub mit dem Charme des Holzhäuschens.

Doch was ist eigentlich ein "Chalet"? Und was ist keines? Gibt es Eigenschaften, die das gemütliche Holzhaus eindeutig zu einem Chalet machen? Ist es der Strickbau, das weit ausladende Dach? Sind es die Geranien vor den Fenstern, die geschnitzten Dachbalken? Oder ist das "Chalet" einfach nur Symbol und Sinnbild unserer Sehnsucht nach alpiner Natur und somit eine Erfindung, ein Mythos?

Denn je genauer man das Chalet zu fassen versucht, desto unschärfer werden seine Konturen.

Höchste Zeit sich eingehender mit ihm zu beschäftigen, zurück zu seinen Anfängen zu gehen und seine Geschichte bis heute zu verfolgen. Die Ausstellung "Mythos Chalet. Sehnsucht, Kitsch und Baukultur" versucht eine Auslegeordnung: augenzwinkernd, informativ und unterhaltsam.

In drei Schwerpunkten - Sehnsucht, Kitsch und Baukultur - nähert sich das Gelbe Haus Flims diesem Schweizer Phänomen: Wie das Chalet zum romantischen Sehnsuchtsbild wurde: wie das "Laubsägeli-Chalet" zu einem Exportschlager und im Kleinformat zum Souvenir wurde. Und nicht zuletzt zeigt die Ausstellung aktuelle Projekte im Umgang mit dieser Baukultur; mit einem Fokus auf Graubünden.

ghf

Kontakt:

https://www.dasgelbehausflims.ch/der-kontakt/

#MythosChalet #Chalet #DasGelbeHausFlims #GelbesHausFlims #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Mythos Chalet _ Das Gelbe Haus Flims

Chalet _ Gelbes Haus Flims

Bilder: © https://www.dasgelbehausflims.ch/

Zurück zur Übersicht