BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Museen Basel: "perfekt_imperfekt" - Wenn das Fehlerhafte einzigartig ist

Museen Basel: "perfekt_imperfekt" - Wenn das Fehlerhafte einzigartig ist

10.11.2013 Behinderung, Kultur und Norm: Im museumsübergreifenden Projekt "perfekt_imperfekt" in der Stadt Basel wurden Objekte zusammengetragen, die das Verhältnis dieser drei Begriffe zueinander hinterfragen, neu beleuchten und darstellen.


Bild oben:

Wenn Defektes Perfektes darstellt - Einige Teile fehlen, andere sind beschädigt. Aber noch immer ist der junge Mann dazu da, ein Ideal darzustellen: Das, was die Griechen im 5. Jh. als schön empfanden. Dabei kümmerten sie sich nicht um die Realität. Denn so, wie der Jüngling steht, hält es keiner aus.

Jünglingsstatue, römische Umbildung des sog. Diskophoros des Polyklet um 450 v.Chr. -> hier: Antikenmuseum Basel

---

Mehr von Mara Wirthlin auf "tageswoche.ch":

http://www.tageswoche.ch/de/147/kultur/602822/wenn-das-fehlerhafte-einzigartig-ist.htm 

Was ist perfekt? Und was nicht?

Diesen Fragen geht das Projekt "perfekt_imperfekt" der Museen Basel, der Abteilung Kultur und der Fachstelle von Gleichstellung für Menschen mit einer Behinderung Basel-Stadt auf den Grund.

88 Geschichten über Verklemmtes, Schräges, Verbrauchtes - aber Einzigartiges.

"Radio X" präsentiert bis Ende Jahr Geschichten solch einzigartiger Ausstellungsstücke, welche von einer Vielzahl der Basler Museen zusammengetragen wurden.

Mehr von "Radio X":

https://www.radiox.ch/perfekt_imperfekt/

Kontakt:

http://www.entwicklung.bs.ch/wir-ueber-uns-stadtentwicklung/menschen_mit_behinderung-stadtentwicklung.htm

http://www.baselkultur.ch/Home.2.0.html?&no_cache=1

-> https://www.facebook.com/museenbasel <-

PerfektImperfektLaurentius

Bild:

Kaiserliche Vorgabe missachtet - Der Legende nach verteilte Laurentius das Kirchenvermögen an die Armen, statt es an den Kaiser auszuliefern. Dafür liess ihn Valerian auf dem Gitterrost töten.

Beschädigt und zerhackt
Der Rost, den der Heilige als Erkennungszeichen immer bei sich trägt, wurde im Bildersturm von 1529 abgehackt.

Ohne Identität, ohne Wert
Kein Attribut, keine Identität - dieser Basler Laurentius verlor für die Katholiken seinen Wert. Als einzig erhaltene Holzskulptur aus dem mittelalterlichen Basel ist die Figur aber ein einmaliges Zeugnis.

Hl. Laurentius, Künstler unbekannt, um 1480
ursprünglicher Standort: vermutlich die 1792 abgebrochene Andreaskapelle
-> hier: Museum für Geschichte / Barfüsserkirche

 

 

Zurück zur Übersicht