BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Mikrogramm-Ausstellung im Robert-Walser-Zentrum in Bern

Mikrogramm-Ausstellung im Robert-Walser-Zentrum in Bern

05.06.2013 526 Blätter mit Mikrogrammen sind von Robert Walser überliefert. Ab 14. Juni 2013 sind einige davon im Original im Robert Walser Zentrum in Bern ausgestellt.


Bild: Robert Walser, Mikrogramm (Kalenderblatt), vermutlich Sommer 1926 © Robert Walser-Stiftung Bern

Nach Robert Walsers Tod wurden im Jahr 1956 seine Mikrogramme entdeckt, 526 Blätter unterschiedlicher Art und Grösse, die entziffert fast sechstausend Druckseiten ergeben und neben Prosastücken, Gedichten und dramatischen Szenen auch einen ganzen Roman enthalten.

Entwickelt hatte der Autor sein "Bleistiftsystem" in den Zwanzigerjahren in Bern.

In einer abenteuerlich winzigen Schrift mit Bleistift zu schreiben und dafür teilweise Makulatur zu verwenden, war Walsers Reaktion auf eine tiefgreifende Schreibkrise.

Walsers Mikrografie mutet so befremdlich an, dass sie anfänglich für eine Geheimschrift gehalten wurde. Erst ab Anfang der Sechzigerjahre konnte sie entziffert und transkribiert werden.

Die Ausstellung zeigt dreizehn Mikrogrammen, die im Schweizerischen Literaturarchiv der Schweizerischen Nationalbibliothek deponiert sind, und dokumentiert die Editionsgeschichte am Beispiel der Erzählung "Der Räuber".

Die Ausstellung dauert vom 14. Juni 2013 bis zum 15. Oktober 2014

nb

Kontakt:

http://www.nb.admin.ch/sla/03140/03281/04349/04350/index.html?lang=de

http://www.robertwalser.ch/

 

Zurück zur Übersicht