BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MANOR-KUNSTPREIS SCHAFFHAUSEN 2023: "RETO MÜLLER | LE NOMBRIL DU MONDE"

MANOR-KUNSTPREIS SCHAFFHAUSEN 2023: "RETO MÜLLER | LE NOMBRIL DU MONDE"

28.05.2023 Ausstellung im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, bis am 15. Oktober 2023


Bild: Reto Müller, Potentielle Normaliensammlung, 2022, Courtesy Privat Collection

Der Künstler Reto Müller (*1984) aus Stein am Rhein ist Träger des diesjährigen Manor-Kunstpreises Schaffhausen. Dieser wichtige Förderpreise für zeitgenössisches Kunstschaffen in der Schweiz wird in Schaffhausen bereits zum 20. Mal verliehen und ist mit einem einem Preisgeld von CHF 15'000 sowie einer Einzelausstellung, einer Vernissage und der Herausgabe einer Publikation dotiert (im Wert von insgesamt CHF 40'000). Ausserdem erwirbt Manor ein Werk des Künstlers.

Unter dem Titel "Le nombril du monde" zeigt Reto Müller sein jüngstes Schaffen, das sehr physisch, plastisch und ortsbezogen ist. Er arbeitet mit Materialien wie Zinn, Basalt, Glas, Blei und Silber, aber auch mit verschiedenen Gesteinen.

Das zentrale Werk der Ausstellung ist eine filigrane Säule aus Basalt, die sich mit über fünf Meter Höhe vom Boden bis zur Decke erstreckt ungewiss, ob sie als verstärkender Träger benötigt wird oder die Decke sogar durchstösst.

Immer wieder bedient sich der Künstler traditioneller und z.T. in Vergessenheit geratener Handwerkstechniken. Dabei lotet er Materialeigenschaften aus und macht sie im künstlerischen Werk sichtbar, etwa indem er Moränensteine oder Rahmen aus Granit durch Bleiverbindungen zusammenfügt oder grosse Glasscheiben mit Zinnfolie beschichtet. Zentral ist für ihn stets der Umformungsprozess, die Transformation von Materie und ihr Potenzial, Formen und Bedeutungen anzunehmen.

Reto Müller erwarb 2013 an der École cantonale d‘Art du Valais (Ecav), Siders, einen Bachelor of Arts in Fine Arts, nachdem er 2010 an der École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq, Paris, am Departement Szenographie einen einjährigen Diplomstudiengang absolviert und 2002 die Gartenbauschule Oeschberg abgeschlossen hatte. Er lebt und arbeitet in Stein am Rhein, Zürich und seinem Atelier in Uesslingen Buch TG.

Zum 20. Mal in Schaffhausen seit mehr als 40 Jahren in der Schweiz

Der Manor-Kunstpreis, der im Jahr 2022 sein 40. Jubiläum feierte, wird 2023 in Schaffhausen zum 20. Mal verliehen. Ab 1987 ermöglichte Manor insgesamt zwanzig Schaffhauser Kunstschaffenden, ihr Werk in einer Einzelausstellung zu zeigen, eine Publikation zu veröffentlichen und mit dem Preisgeld von 15'000 Franken den künstlerischen Weg weitergehen zu können. Der Manor-Kunstpreis, einer der wichtigsten Förderpreise des zeitgenössischen Kunstschaffens in der Schweiz, wurde 1982 von Philippe Nordmann ins Leben gerufen, um jungen Schweizer Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten. Er wird in zwölf Kantonen von Fachjurys verliehen.

Kuratorin: Isabelle Köpfli

Publikation

Im Herbst 2023 erscheint eine Publikation zur Ausstellung, die Reto Müllers Kosmos der Transformationen mit Texten und Bildern vertieft. Die Buchpräsentation findet am 30. September 2023 statt. Das Buch kann am Empfang des Museums vorbestellt werden.

mas

Kontakt:

https://www.allerheiligen.ch/de/

www.manor.ch/de/u/kunstpreis 

#RetoMüller #LeNombrilduMonde #ManorKunstpreis #ManorKunstpreisSchaffhausen #MuseumzuAllerheiligen #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht