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Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

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"HYPERSCAPES - VIRTUELLE LANDSCHAFT ALS SEHNSUCHTSORT?"

"HYPERSCAPES - VIRTUELLE LANDSCHAFT ALS SEHNSUCHTSORT?"

28.11.2022 Ausstellung im Kornhausforum Bern, bis am 29. Januar 2023


Bild oben: David O'Reilly, Everything, 2017 Video Game, Courtesy the artist

Alice Bucknell, Martian Word for World is Mother, 2022 3-Kanal 4K Video-Installation, Courtesy the artist

Bild: Alice Bucknell, Martian Word for World is Mother, 2022, 3-Kanal 4K Video-Installation, Courtesy the artist 

Was suchen wir Menschen in virtuellen Landschaftsräumen? Und finden wir, was wir suchen? Die Ausstellung "Hyperscapes Virtuelle Landschaft als Sehnsuchtsort?", die bis zum 29. Januar 2023 im Kornhausforum Bern zu sehen ist, möchte zeigen, auf welch unterschiedliche Weise wir uns Landschaft im virtuellen Raum vorstellen, bauen und wie wir uns darin bewegen. Das Ausstellungsprojekt des Kornhausforums wurde in Zusammenarbeit mit der Berner Design Stiftung realisiert.

Jakob Kudsk Steensen, Liminal Lands, 2021 2D Cinematic Video & Multiplayer VR-Installation, Courtesy the artist

Bild: Jakob Kudsk Steensen, Liminal Lands, 2021, 2D Cinematic Video & Multiplayer VR-Installation, Courtesy the artist 

Mit der Loslösung des Menschen von der Natur änderte sich die Bedeutung von Landschaft. Die ehemals bedrohliche Wildnis wurde zum Sehnsuchtsort für Ruhesuchende, Reisende oder Öko-AktivistInnen. Landschaft ist heute ein Ort, den wir immer ästhetisiert wahrnehmen und der uns anzieht. Diese Entwicklung spitzt sich in den digitalen Räumen zu. Hier gestalten wir in Videogames oder im Metaverse Landschaftsräume genau nach unseren Wünschen und Bedürfnissen. Die echte Natur liefert uns eine immer fernere Vorlage dazu. Durch die Corona-Pandemie hat sich unser Leben noch stärker in den virtuellen Raum verlegt.

Die Ausstellung "Hyperscapes Virtuelle Landschaft als Sehnsuchtsort?" untersucht, welche Wichtigkeit digitale (Landschafts-) Räume für unser Leben in einer postpandemischen Zeit haben.

Der Ausstellungsraum selbst ist als Landschaft gedacht, welche die Besuchenden erkunden: sieben Etappen stellen dabei diverse Rezeptionszustände dar. Der vorgeschlagene Ausstellungsparkour ermöglicht es den BesucherInnen, sich in unterschiedliche Videogames zu vertiefen, ganz in das Thema einzutauchen und den Alltag zurückzulassen. Ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung und unterstützt die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

Mélanie Courtinat, Ten Lands, 2021 Video Game (music by Yatoni), Courtesy the artist

Bild: Mélanie Courtinat, Ten Lands, 2021, Video Game (music by Yatoni), Courtesy the artist 

"Hyperscapes Virtuelle Landschaft als Sehnsuchtsort?" ist ein Ausstellungsprojekt des Kornhausforums Bern, das in Zusammenarbeit mit der Berner Design Stiftung realisiert wird. Die Berner Design Stiftung hat für die Konzept-Erarbeitung ein Sounding Board zusammengestellt. Kuratiert wurde die Ausstellung von Nicolas Kerksieck (Leiter Kornhausforum Bern), Christian Schnellmann und Marlene Wenger.

Ausstellungsteilnehmende:

Alice Bucknell, Mélanie Courtinat, Deer Hunter / WizardWorks, dribnet, Pascal Greco, Gabriel Lory (Vater und Sohn), Mélodie Mousset, David O’Reilly, Christiane Peschek, Jakob Kudsk Steensen, Studer / van den Berg, Terra Nil / Free Lives, Walden a Game / Tracy Fullerton and the Walden Team

kfb

Kontakt:

https://kornhausforum.ch/de/about/kornhausforum/

#Hyperscapes #KornhausforumBern #BernerDesignStiftung #NicolasKerksieck #ChristianSchnellmann #MarleneWenger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Tracy Fullerton and the Walden Team, Walden A Game, 2017 Video Game, Courtesy the artist

Bild: Tracy Fullerton and the Walden Team, Walden A Game, 2017, Video Game, Courtesy the artist

 

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