BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"HANS SCHWEIZER. HIER UND ANDERSWO"

"HANS SCHWEIZER. HIER UND ANDERSWO"

23.04.2022 Ausstellung im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona, bis am 1. Mai 2022 / Buchvernissage der Ausstellungspublikation: 24. April 2022, 11.30 Uhr


Bild: © Hans Schweizer, TGV, 2021, Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm - Foto: Eva Olibet

Hans Schweizer wird im 2022 achtzig Jahre alt. Er war in St.Gallen, Paris, Toronto, Zürich, Berlin und im Appenzell zuhause. Die Ausstellung im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona gibt der unbeirrbaren Formgebung seiner Beobachtungen, seinem steten Positionieren in einer Welt, deren Krisen und Unstimmigkeiten ihn beschäftigen, Raum.

Neben repräsentativen Werkgruppen aller Schaffensjahre bilden aktuelle Arbeiten sowie ein umfassendes, noch nie gezeigtes Konvolut von Werken der 1980er-Jahre aus einer ans Kunst(Zeug)Haus erfolgten Schenkung von Thomas Schmidheiny aus der Sammlung von Alexander Schmidheiny die Schwerpunkte der Schau.

Schweizers jüngere Zeichnungen und Bilder entstehen mit einem Farbton oder zwei Farbtönen  – stets in spannungsvollen, unerwarteten Farbklängen. Vorrangiges Thema darin: Licht und Schatten. Sie bieten dem Künstler ein fast grenzenloses Thema, das er in vielfältigen Sujets behandelt. Mit der Wahl der Farben nimmt er erfasste Lichtsituationen auf und taucht das Gesehene in eine subjektiv erfahrene und erfahrbare Atmosphäre.

Schweizers Bilder erheben keinen realistischen Anspruch, sondern geben das Dargestellte als konzeptuelle Weltsicht wieder, vermitteln das ihnen zugrunde liegende Erlebnis und sind Ausdruck von Lebendigkeit.

cp

Video:

Hans Schweizer. Hier und Anderswo

https://vimeo.com/691267575?embedded=true&source=vimeo_logo&owner=54855585

Kontakt:

https://www.kunstzeughaus.ch/unser-programm/agenda/agenda/eventdetail/130/101/ausstellung-hans-schweizer 

Mehr:

https://www.saiten.ch/auf-und-davon-und-wieder-her/

#HansSchweizer #HierUndAnderswo #KunstZeugHausRapperswil #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht