BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

GURLITT-ERBE RÜCKT WIEDER NÄHER

GURLITT-ERBE RÜCKT WIEDER NÄHER

17.12.2015 "Der Rechtsstreit um das Testament von Cornelius Gurlitt ist einen wichtigen Schritt weitergekommen. Inzwischen liegt ein Gutachten vor, ob der umstrittene Kunsthändler beim Verfassen seines letzten Willens im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war oder nicht", schreibt heute "srf.ch".


Foto: http://www.kunstmuseumbern.ch/

Gurlitt: Ein weiterer Stein aus dem Weg für das Kunstmuseum Bern 

Der Berner Rechtsanwalt des Kunstmuseums Bern Marcel Brülhart konnte bereits einen Blick auf das 146-seitige Gutachten werfen: «Das Verdikt ist sehr klar: Das Gutachten kommt zum Schluss, dass es keine Anzeichen gibt, dass Cornelius Gurlitt nicht testierfähig war zum Zeitpunkt, als das Testament errichtet wurde.»

dpa/salk/buem

http://www.srf.ch/kultur/kunst/gurlitt-ein-weiterer-stein-aus-dem-weg-fuer-das-kunstmuseum-bern

«Das Gurlitt-Gutachten spricht ganz für uns»

Das Kunstmuseum Bern ist seiner grossen Erbschaft einen Schritt näher gekommen. Ein Gutachten erachtet das Testament des Kunstsammlers als rechtskräftig.

Brigitta Niederhauser

http://www.derbund.ch/bern/stadt/das-gurlittgutachten-spricht-ganz-fuer-uns/story/19771671

Gurlitt-Testament ist gültig - Sein Letzter Wille geschieht

Cornelius Gurlitt, Sohn eines NS-Kunsthändlers, hortete in seinem Haus wertvolle Kunstwerke. Er wollte sie einem Museum in der Schweiz vermachen, Verwandte gingen gegen das Testament vor. Ohne Erfolg.

Ulrike Knöfel

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/cornelius-gurlitt-testament-ist-gueltig-erbe-geht-in-die-schweiz-a-1068256.html

Zurück zur Übersicht