BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"FRIEDRICH DÜRRENMATT - DAS ARSENAL DES DRAMATIKERS"

"FRIEDRICH DÜRRENMATT - DAS ARSENAL DES DRAMATIKERS"

13.06.2022 Ausstellung im Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN), bis am 25. September 2022


Bild oben: Friedrich Dürrenmatt, Faust allein am Schreibtisch, ca. 1940, Tusche auf Papier, 19,4 x 17,6 cm, Sammlung CDN © CDN / Schweizerische Eidgenossenschaft

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN) präsentiert eine Ausstellung, die aufzeigt, wie Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) seine beiden grossen Leidenschaften, die Malerei und das Schreiben, im Theater verband.

Für Friedrich Dürrenmatt, dessen Vorstellungskraft eine sehr visuelle war, führte der Weg zum Wort meist über das Bild. Das Theater war für ihn eine bevorzugte Kunstform, da das Drama auf der Bühne eine konkrete, sichtbare Gestalt annimmt.

In seinem dramatischen Werk spiegelte er nicht nur das mögliche Schicksal der Welt; er entwarf zugleich eine Vielzahl an Bühnenszenen und Figurenzeichnungen. Er sagte, er müsse eine Figur erst "sehen", bevor er von ihr schreiben könne. Manchmal brauchte es mehrere Entwürfe, bis eine Figur ihre endgültige Gestalt fand.

Mitunter lässt sich Dürrenmatt von literarischen Vorbildern inspirieren und entwickelt seine Entwürfe aus einem Dialog mit den Schauspielerinnen und Schauspielern, so während seiner Zeit an den Basler Theatern. Zuweilen auch greifen seine Bilder Figuren und Szenen fokussiert heraus und entwickeln sie variantenreich weiter. Stets aber zeigt sich ein Zusammenhang zwischen dem bildnerischen und dramatischen Schaffen, das auf das Weltgeschehen reflektiert.

Unter Verwendung von Bildern, Zeichnungen, Fotos und Videos erkundet die Ausstellung die Entstehung des dramatischen Œuvres und zeigt auf, wie eng der Schreibprozess Dürrenmatts mit seiner Leidenschaft für die Malerei verknüpft war.

Im Rahmen der Ausstellung finden mehrere Veranstaltungen statt, darunter Lesungen und Führungen (zum Teil zweisprachig). Die Ausstellung wird zudem von einer Publikation in der Reihe "Cahiers des CDN" begleitet. Im Sommer erscheint der dritte Band der Publikation "Wege und Umwege mit Friedrich Dürrenmatt", eine Zusammenarbeit des CDN mit den Verlagshäusern Steidl und Diogenes.

Seit 2021 produziert das CDN auch "Friedrich Dürrenmatt. Der Podcast", der einen aktuellen Blick auf sein bildnerisches Werk in Form von Kurzgeschichten wirft. Neue Staffeln werden regelmässig veröffentlicht und sind kostenlos auf den Podcast-Plattformen verfügbar.

cp

Kontakt:

https://www.cdn.ch/cdn/de/home.html

#FriedrichDürrenmatt #DasArsenaldesDramatikers #CDN #CentreDürrenmattNeuchâtel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Friedrich Dürrenmatt, Leonard Steckel als « Meteor », 1965, Gouache auf Karton, 101.8 × 72.2 cm, Sammlung Centre Dürrenmatt Neuchâtel © CDN/Schweizerische Eidgenossenschaft

Bild: Friedrich Dürrenmatt, Leonard Steckel als "Meteor", 1965, Gouache auf Karton, 101.8 × 72.2 cm, Sammlung Centre Dürrenmatt Neuchâtel  © CDN / Schweizerische Eidgenossenschaft

Zurück zur Übersicht