BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Franz Gertsch. Frühe Holzschnitte"

"Franz Gertsch. Frühe Holzschnitte"

09.12.2015 Ausstellung im Museum Franz Gertsch in Burgdorf, bis am 3. April 2016


Bild:

Franz Gertsch
Der Nachdenkliche (This und Weit), 1950 (1997)
Holzschnitt, 13 x 13 cm
Handabzug 22 6/27 auf Kumohadamashi-Japanpapier von Heizaburo Iwano, 21 x 27 cm
Besitz des Künstlers
© Franz Gertsch, c/o Museum Franz Gertsch

Nachdem von September 2014 bis Februar 2015 die grosse Ausstellung "In Holz geschnitten - Franz Gertsch. Die Schenkung" dem Holzschnittwerk von Franz Gertsch ab 1986 gewidmet war, ist es nun an der Zeit, auch eine Auswahl früher Holzschnitte zu präsentieren.

Das Museum Franz Gertsch hat einen Satz von Franz Gertsch als Schenkung erhalten. Die sechzig frühen Holzschnitte datieren aus den 1940er- und 1950er-Jahren und entstanden vornehmlich für seine Künstlerbücher, etwa "This und Weit" (1950) und "Ein Sommer" (1954), die jeweils in einer kleinen Auflage von etwa 200 Exemplaren gedruckt wurden und Bilder und Texte des Künstlers enthalten.

Das Büchlein "This und Weit" - gemäss Samuel Vitali ein "Entwicklungsroman" (2005) - beinhaltet 32 kleinformatige Holzschnitte, während im Werk "Ein Sommer" eine Liebesgeschichte erzählt wird.

Die Ausstellung zeigt zudem eine Auswahl an Holzschnitten des dritten Künstlerbuchs "Begegnung" (1957) von Franz Gertsch. Diesen Werken des jungen Künstlers haftet eine romantische Sicht auf die Welt an; sie erinnern an Märchen und Träume, thematisieren die Liebe junger Menschen.

Bei der hier ausgestellten Serie handelt es sich um Nachdrucke auf Japanpapier von Heizaburo Iwano aus dem Jahr 1997, die in einer Auflage von je 27 nummerierten Exemplaren von Jürg Kretz angefertigt wurden. Diese Neuauflage als Einzeldrucke von den noch vorhandenen Druckstöcken erschien damals ratsam, nachdem die Künstlerbücher mittlerweile fast gänzlich vergriffen waren.

Passend zur Entstehungszeit der Holzschnitte zeigt das Museum Franz Gertsch mit "Das Veilchenkörbchen" (1954) dazu noch ein malerisches Frühwerk von Franz Gertsch.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Anna Wesle in Zusammenarbeit mit dem Künstler.

cp

Kontakt:

http://www.museum-franzgertsch.ch/de/ausstellungen/aktuelle/franz-gertsch-fruehe-holzschnitte-2284/

 

Zurück zur Übersicht