BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"FRANCISCO SIERRA - CORNICHE"

"FRANCISCO SIERRA - CORNICHE"

18.03.2023 Ausstellung in der Kunsthalle Appenzell, vom 19. März bis am 11. Juni 2023


Bild: Francisco Sierra, Flying Potato Club, 2022, Öl auf Holz, 41.5 × 53 cm - Courtesy the artist and von Bartha - Foto: Francisco Sierra

Francisco Sierra wurde 1977 in Santiago de Chile geboren, er lebt und arbeitet im schweizerischen Cotterd. Sein künstlerisches Medium ist die Malerei, daneben schafft er Zeichnungen, Objekte und Skulpturen. Sein Werk zeichnet sich durch eine grosse Eigenständigkeit und handwerkliche Virtuosität aus, aber auch durch Poesie, Witz und Hintersinn. Er stellt die figurative Malerei auf die Probe, indem er die Realität des Gegenständlichen unterläuft, sei es mit Humor, surrealen oder grotesken Untersuchungen oder dem transformativen Potenzial der Malerei selbst.

Die Ausstellung vereint neue und bestehende Arbeiten, darunter Malereien, Zeichnungen, Skulpturen und eine eigens für die Präsentation geschaffene Gruppe von Plastiken.

Mit seinen Werken begibt sich der Künstler immer wieder auf eine Gratwanderung zwischen hyperrealistischen und fantastischen Bildwelten und löst die Grenze zwischen Kunst und Dekoration auf. Seine Motive reichen von Stillleben, bestehend aus Geschirr, Esswaren oder Musikinstrumenten, bis zu Tierporträts oder erotischen Absurditäten. Oft malt er von teils selbst oder von seinen Kindern getöpferten Vorlagen ab und verleiht banalen Sujets durch die technisch meisterhafte Umsetzung und die Wahl grossformatiger Leinwände eine auratische Präsenz. In seinen neusten grossformatigen Malereien kreiert Sierra mit einem mehrstufigen Abbildungsverfahren ein trickreiches Täuschungsmanöver zwischen Abbild und Wirklichkeit.

Spielerisch reflektiert Sierra die Bilderflut der Gegenwart, verwirrt durch verblüffende Bildlösungen, täuscht das Auge und spielt mit Reflexen, Farbe und Form. Während die Ausstellung mit grossformatigen Leinwänden und Skulpturen beginnt, werden die Werke in der Raumfolge immer kleiner.

Kuratiert von Stefanie Gschwend

cp

Kontakt:

https://www.h-gebertka.ch/kunst/ausstellungen/detail/calendar/2023/03/19/event/tx_cal_phpicalendar/corniche/ 

#FranciscoSierra #Corniche #KunsthalleAppenzell #StefanieGschwend #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht