BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"FLUCHT AUS TIBET"

"FLUCHT AUS TIBET"

02.04.2021 Sonderausstellung im Anna Göldi Museum, Ennenda, bis am 22. August 2021


Foto: ©  https://www.annagoeldimuseum.ch/index.php/de/

"Flucht aus Tibet" vereint zwei unterschiedliche Fotografen thematisch in einer Ausstellung: Manuel Bauer und Sasi Subramaniam.

Der Schweizer Manuel Bauer ist der bisher einzige Fotograf, dem es gelang, eine riskante und gefährliche Flucht vor der chinesischen Besetzung Tibets über den 5'716 Meter hohen Nangpa Pass umfassend zu dokumentieren. In seiner 30-minütigen Tonbildschau zeigt er die Flucht eines sechsjährigen Mädchens, das zusammen mit seinem Vater über den Himalaya nach Indien flüchtete, wo der Dalai Lama im Exil lebt.

(Die Tonbildschau läuft in einer Kino-Box jeweils zur vollen Stunde.)

-> www.manuelbauer.ch

Sasi Subramaniam, der in Sri Lanka als Journalist tätig war, flüchtete im Jahr 2008 in die Schweiz, wo er heute im Glarnerland als Fotograf arbeitet. Für die Ausstellung "Flucht aus Tibet" fotografierte er über mehrere Jahre tibetische Flüchtlinge, von denen die meisten seit den frühen 1960er-Jahren im Glarnerland im Exil leben. Fünf Meter hohe Portraits (im Hänggiturm, wo früher Stoffbahnen zum Trocknen aufgehängt waren) sowie Reportage-Bilder aus dem Alltag der Tibetergemeinschaft geben Einblicke in eine der vielen Migrationsgruppen der Schweiz.

Die Ausstellung will einerseits auf die prekäre Situation aufmerksam machen, welche das tibetische Volk aufgrund der Unterdrückung durch die chinesische Staatsmacht in ihrem Land erleiden muss. Auf der anderen Seite beleuchtet sie das heutige Leben der Geflüchteten und wie sie mit dem Verlust ihrer ursprünglichen Heimat wie auch mit der Situation im Schweizer Exil umgehen.

agm

Kontakt: 

https://www.annagoeldimuseum.ch/index.php/de/component/sppagebuilder/?view=page&id=63

#AnnaGöldiMuseum #FluchtausTibet #ManuelBauer #SasiSubramaniam #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht