BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Fabrice Stroun heisst der neue Direktor der Kunsthalle Bern

Fabrice Stroun heisst der neue Direktor der Kunsthalle Bern

26.05.2011 Der Vorstand der Kunsthalle Bern teilt mit, dass der 1969 geborene Fabrice Stroun (Bild) ab Januar 2012 den Posten des Direktors übernehmen wird. Fabrice Stroun ist seit 15 Jahren international tätiger freier Kurator mit Basis in Genf.


Bild: ensuite

Wolf von Weiler, Präsident des Vereins Kunsthalle Bern, kommentiert die Wahl mit diesen Worten: "Ich freue mich sehr, Fabrice Stroun als neuen Direktor der Kunsthalle Bern anzukündigen. Diese Wahl zeugt von den steten Bemühungen des Vorstands, den Ruf der Kunsthalle als eine der wichtigsten Schweizer Institutionen für Gegenwartskunst weiter zu stärken, aber auch ihr internationales Renommée zu erweitern. An diesem wichtigen Punkt in der Entwicklung der Kunsthalle Bern bringt Fabrice Stroun einen grossen Erfahrungsschatz und Innovationsgeist sowohl als Kurator wie auch als Publizist."

Wolf von Weiler dankte bereits im Namen des Vorstands Direktor Philippe Pirotte, der die Kunsthalle noch bis Anfang Oktober 2011 leitet, für seinen passionierten Einsatz.

Fabrice Stroun ist Schweizer Bürger und stammt aus Genf. Er hat als freier Kurator über 50 Einzel- und Gruppenausstellungen konzipiert und organisiert, unter anderem in Institutionen wie Centre d'Art Contemporain Genf, MAMCO Genf, Kunsthaus Glarus, Le Magasin Grenoble und Villa Medici in Rom. Er hat intensiv zusammengearbeitet unter anderem mit Valentin Carron (CH), Philippe Decrauzat (CH), Vidya Gastaldon (FR), Wade Guyton (USA), Richard Wright (UK), Mai-Thu Perret (CH), Jim Shaw (USA), Josh Smith (USA), Seth Price (USA) und Kelley Walker (USA).

Als Publizist ist Stroun verantwortlich für verschiedenste Monographien, Anthologien und Ausstellungskataloge. Er ist Mitherausgeber des Künstler-Editionsprogramms "Hard Hat" in Genf. Seit 2006 ist er Dozent an der H.E.A.D. (Haute école d'art et de design) in Genf. 2005 erhielt er den Swiss Art Award als Kunstvermittler.

Über die Kunsthalle Bern

Die Kunsthalle Bern wurde 1917 auf Initiative von Berner Künstlern gegründet. Seit jener Zeit entwickelte sie sich zu einem der wichtigsten Häuser für Gegenwartskunst in ganz Europa. In jüngster Zeit machte die Kunsthalle Bern mit ambitionierten Ausstellungen im Rahmen eines vielseitigen Programmes von sich reden: Junge und aufstrebende Künstler wie Oscar Tuazon und Jutta Koether erhielten Einzelausstellungen, es wurden aufwändige Gruppenausstellungen wie "Animism" und "Slow Movement" produziert, und mit Owen Land entdeckte die Kunsthalle einen fast vergessenen Pionier des experimentellen Films wieder.

khb

Kontakt:

www.kunsthalle-bern.ch

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht