BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ETTORE SOTTSASS – REBELL UND POET"

"ETTORE SOTTSASS – REBELL UND POET"

30.07.2017 Ausstellung Schaudepot Vitra Design Museum, Weil am Rhein (D), bis am 24. September 2017


Bild: Ettore Sottsass, 1988 - Foto: Barbara Radice, Courtesy: Studio Ettore Sottsass

Dieses Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden: Der österreichisch-italienische Designer Ettore Sottsass (Bild, 1917-2007) war einer der bedeutendsten und gleichzeitig unkonventionellsten Gestalter des 20. Jahrhunderts.

Bekannt wurde er für seine Entwürfe für den Bürogerätehersteller Olivetti, für poetisch-minimalistische Objektskulpturen und als Kopf des Designkollektivs Memphis in den 1980er-Jahren.

In seiner langen Karriere bewegte sich Sottsass in verschiedenen Disziplinen und hinterliess ein faszinierendes Gesamtwerk, das mit vielen Objekten in der Sammlung des Vitra Design Museums vertreten ist.

Die Ausstellung im Vitra Schaudepot zeigt Sottsass' Werk anhand von rund 30 Möbeln, Produkten, Fotografien und Schriften. Sie würdigt einen grossen Designer, der sich von Form und Funktion nicht einschränken liess, sondern mittels Gestaltung die Grundprinzipien des Menschseins erforschte.

vdm

Kontakt:

http://www.design-museum.de/de/ausstellungen/detailseiten/ettore-sottsass-rebell-und-poet.html?desktop=1%5C%27a%3D0

Zurück zur Übersicht