BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Drei Millionen für Gotthelf-Zentrum

Drei Millionen für Gotthelf-Zentrum

25.11.2010 Der bernische Grosse Rat hat heute Donnerstag 3,3 Millionen Franken zum Aufbau eines Gotthelf-Zentrums am Wirkungsort des berühmten Berner Pfarrers und Schriftstellers in Lützelflüh bewilligt. Dort soll nun ein Museum entstehen.


Die 2006 gegründete Jeremias-Gotthelf-Stiftung wird mit dem Geld das heute leer stehende Pfarrhaus von Lützelflüh erwerben, es sanieren und umbauen.

Gotthelf lebte im Pfarrhaus von Lützelflüh von 1832 bis zu seinem Tod im Jahr 1854.

Das Parlament stimmte dem Betrag, der dem Lotteriefonds entnommen wird, ohne Gegenstimmen mit einer Enthaltung zu. Es folgte damit den Anträgen der Kantonsregierung und der vorberatenden Kommission.

rbfw

Mehr:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrichten/regional/bern-freiburg-wallis/225850.drei-millionen-fuer-gotthelfzentrum.html

http://www.derbund.ch/bern/Unser-Gotthelf-Ja-aber-welcher/story/23138552

Kontakt:

http://www.luetzelflueh.ch/de/inhalte/politik/Projekte/entries/Gotthelf_Zentrum_Emmental.php

Zurück zur Übersicht