BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DER SONNTAGSAUSFLUG": DAS ALPINE MUSEUM AUF DEM GOTTHARD

"DER SONNTAGSAUSFLUG": DAS ALPINE MUSEUM  AUF DEM GOTTHARD

06.06.2022 Das Alpine Museum der Schweiz hat neu einen festen Standort auf der Gotthard-Passhöhe im neu gestalten Museo Nazionale del San Gottardo. "Der Sonntagsausflug" heisst die erste Sonderaus­stellung. Sie erzählt mit Amateurfilmbildern vom ungetrübten Glück der Autofahrten und Passaus­flüge in den 1920er- bis 1980er-Jahren, als selbst der Stau noch ein Erlebnis war (ab 12. Juni 2022).


Bild aus der Sonderausstellung "Der Sonntagsausflug" - Foto: © Sammlung Brügger

Glück auf vier Rädern

Das Auto gehört zur Freizeitgesellschaft des 20. Jahrhunderts wie die Tre­mola zum Gotthardpass. Mit den industriell gefertigten Kleinwagen wird das Auto demokratischer und nach und nach ein Massenphä­nomen, schafft individuelle Freiheiten, neue Erlebnisse und einen ungestillten Hunger nach Mobilität. Der Gotthardpass ist bestes Beispiel und Schauplatz dieser Entwicklung. Die Ausstellung "Der Sonntagsausflug" zeigt eine emoti­onale Bilderwelt, von der wir heute wissen, dass das Glück nur vorübergehend war. Die Suche nach einer klimaverträglichen Mobilität hat eben erst begonnen.

Museo Nazionale del San Gottardo

Nach zweijähriger Bauzeit öffnet das Museo Nazionale del San Got­tardo auf der Gotthard-Passhöhe im Frühsommer 2022 mit einem komplett erneuerten Angebot seine Türen: Mit einer Dauerausstellung samt multimedialer Gotthard-Show, einem Infopoint und neuen Gastronomieangeboten. Das Alpine Museum der Schweiz ist mit wechselnden Sonderausstellungen auf dem Gotthard vertreten. 

sam

Video:

Mehr / Kontakt:

https://www.alpinesmuseum.ch/de/ausstellungen/raum-gotthard

https://passosangottardo.ch/de/museen/

#AlpinesMuseum #AlpinesMuseumderSchweiz #MuseoNazionaledelSanGottardo #GotthardPass #SanGottardo #DerSonntagsausflug #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Tremola: Filmausschnitt © RSI Radioteleviosione Svizzera

Tremola: Filmausschnitt © RSI Radioteleviosione Svizzera

 

 

Zurück zur Übersicht