BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS NEUE MUSEUM BIEL-BIENNE ERHÄLT EINE SAMMLUNG MIT RUND 350 OBJEKTEN UND DOKUMENTEN DES CLOWNS GROCK

DAS NEUE MUSEUM BIEL-BIENNE ERHÄLT EINE SAMMLUNG MIT RUND 350 OBJEKTEN UND DOKUMENTEN DES CLOWNS GROCK

28.05.2023 Grock (1880-1959) - mit bürgerlichem Namen Adrien Wettach - war einer der berühmtesten Clowns aller Zeiten. Er stammte aus dem Berner Jura und hatte seine ersten Auftritte im Restaurant "Paradisli" in Biel. Nun soll das Neue Museum/Nouveau Musée von Biel-Bienne Grocks umfangreiche Sammlung von Objekten und Dokumenten erhalten und zeigen, wie u.a. das Westschweizer Radio und Fernsehen RTS berichtet. Ein kostbarer, aber auch problematischer Nachlass: Seine Auftritte in Nazi-Deutschland nach 1933 brachten Grock harte Kritik. Noch mitten im Zweiten Weltkrieg trat er in Berlin für die Organisation "Kraft durch Freude" auf und schickte Adolf Hitler ein Telegramm mit "herzlichsten Wünschen zu Weihnachten", wie Linus Schöpfer anfangs Mai 2023 in der "NZZ am Sonntag" geschrieben hat. (*)


Bild: Grock, 1931 - Foto: Fred Erismann - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Der_Schweizer_Clown_Grock_1931.png 

Zur Sammlung gehören unter anderem viele von Grocks Instrumenten, seine berühmte rotweiss-karierte Hose und andere Kostümteile. Aber auch Schallplatten, Kompositionen und Originalfotos werden nun vom Museum inventarisiert. (…)

Für Museums-Direktorin Bernadette Walter ist klar, "dass wir an seinen Verbindungen zum Nazi-Regime arbeiten und forschen müssen, denn vieles ist noch lückenhaft. Wir werden das sicher nicht unter den Teppich kehren." In der neuen Dauerausstellung soll Grock auch einen Platz unter den "Bieler Köpfen" erhalten.

https://www.swissinfo.ch/ger/die-sammlung-des-clowns-grock-kommt-ins-neue-museum-biel/48547618

En savoir plus:

Le Nouveau musée Bienne va recevoir toute une collection d'objets appartenant au clown Grock

Le clown Grock était le plus grand artiste suisse de son temps et un favori des nazis. Adolf Hitler l'aurait vu de très nombreuses fois sur scène. Le Nouveau musée Bienne (NMB) va recevoir toute une collection d'objets et d'archives ayant appartenu à l’artiste.

https://www.rts.ch/info/culture/spectacles/14017653-le-nouveau-musee-bienne-va-recevoir-toute-une-collection-dobjets-appartenant-au-clown-grock.html

(*) Mehr:

Abgründe eines Clowns: Der Mann, der Hitler zum Lachen brachte

Grock war der grösste Schweizer Künstler seiner Zeit – und ein Liebling der Nazis. Nun kommt sein Nachlass ins Museum. Wie sollen wir uns an ihn erinnern?

Linus Schöpfer

https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/abgruende-eines-clowns-der-mann-der-hitler-zum-lachen-brachte-ld.1736831?reduced=true

Zu Grock:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grock 

Kontakt:

https://www.nmbiel.ch/

#Grock #NeuesMuseumBiel #NouveauMuséeBienne #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht