BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Das Leserad

Das Leserad

19.07.2013 Noch bis am 14. September 2013 in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern


Bild: Das Leserad von Veronika Spierenburg in der Schweizerischen Nationalbibliothek - Foto: nb

Inspiriert von der Materie Buch schuf die Künstlerin Veronika Spierenburg ein Leserad aus Metall. Dieses ist in der Schweizerischen Nationalbibliothek zu sehen. Für die aktuelle Ausstellung bestückte sie es mit Künstlerbüchern aus dem Raum Bern.

Bereits zuvor beschäftigte sich Spierenburg mit der Materie Buch. In der Kunstbibliothek Sitterwerk von St. Gallen wurde sie 2013 zur "Sammlerin in der Sammlung". Sie erarbeitete aus den dortigen Beständen eine Art persönliches Inventar, bestehend aus einzelnen kopierten Buchseiten, welches sie zu einem Künstlerbuch zusammenstellte. In Zusammenarbeit mit Carl Rühle schuf sie anschliessend das grosse Leserad, welches Auszüge aus dem Künstlerbuch präsentierte. Neu bestückt, wird das Leserad nun auch in Bern gezeigt.

Formal auf das Minimum reduziert, ist Veronika Spierenburgs Leserad ein Verweis auf den Tessiner Ingenieur Agostino Ramelli (1531-1600). Um 1588 zeichnete Ramelli den Plan einer maschinellen Lesehilfe und publizierte diesen mit 194 Konstruktionszeichnungen im Buch Le diverse et artificiose machine. Die Publikation gilt heute als Klassiker der Ingenieurkunst des 16. Jahrhunderts. Ramellis Idee war ein mannshohes Doppelrad, das vom Betrachter gedreht werden kann, bis die auf den verschiedenen Tablaren ausgebreiteten Bücher vor ihm zu liegen kommen und er bequem darin lesen kann. Ob Ramellis Lesemaschine je gebaut wurde ist nicht sicher. 

nb

Kontakt:

http://www.nb.admin.ch/aktuelles/01962/04276/04382/index.html?lang=de

http://www.veronikaspierenburg.com/cake/

 

Zurück zur Übersicht