BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Centre Pasquart: "Manufacture"

Centre Pasquart: "Manufacture"

06.02.2012 Ausstellung im Centre Pasquart Biel / Bienne, noch bis am 18. März 2012: Michael Beutler, Vanessa Billy, Dewar & Gicquel, Ida Ekblad, Vincent Ganivet, Dunja Herzog, Hedwig Houben, Brian Jungen, Emmanuelle Lainé, Charles Mason, Vik Muniz, Kilian Rüthemann, Zin Taylor


Bild: zVg 

Im heutigen postindustriellen Europa entfernen wir uns jeden Tag mehr von der materiellen Realität und der Produktion von Waren und Handelsgütern. Unsere alltäglichen Gebrauchsgegenstände, die durch komplexe, schwer rekonstruierbare Kanäle vertrieben werden, sind meist Wegwerfartikel, Produkte von kurzer Lebensdauer.

Allerdings lässt sich in den letzten Jahren ebenfalls ein wachsendes Interesse für "handgemachte" Produkte feststellen, für Handwerk, Bastelei und "do-it-yourself".

Diese Entwicklung, die auch mit der Weltwirtschaftskrise zusammenhängt, bietet die Gelegenheit, unseren Bezug zur Arbeit beziehungsweise zur Produktion zu überdenken.

Im Zusammenhang mit dieser Fragestellung versucht die Ausstellung "Manufacture" aufzuzeigen, was "produzieren" heute für Kunstschaffende bedeutet, wobei sowohl die Kunstgeschichte, als auch die unterschiedlichen Entwicklungen unserer heutigen Gesellschaft berücksichtigt werden.

Kuratorinnen der Ausstellung: Zoë Gray und Sandra Patron.

cpa  

Kontakt:

http://www.pasquart.ch/d/kunsthaus.d/ausstellungsdetail1.d.jsp?ID_Display=10003I

Mehr:

Last und Lust des Selbermachens

Alice Henkes heute in "Der Bund":

Zu ihrem Einstand lädt Felicity Lunn, die neue Direktorin im Centre Pasquart, zwei Kuratorinnen ein. Sie bringen eine humorvoll-intelligente Schau zum Thema Handarbeit in Zeiten der Massenware nach Biel.

http://www.derbund.ch/kultur/diverses/Last-und-Lust-des-Selbermachens-/story/21679206

manufacture

Zurück zur Übersicht