BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"BOB, LE FLANEUR"

"BOB, LE FLANEUR"

07.12.2015 Ausstellung im Kornhausforum Bern, bis am 20. Dezember 2015


Foto: Bob Steffen, Paris, ca.1960 © Verein Bob le Flaneur

Alfred Jonathan Steffen genannt "Bob", ein bunter Hund und Paradiesvogel, wie ihn seine Weggefährten beschreiben, stirbt im April 2012 mit 84 Jahren. Er hat ein reiches Leben hinter sich: er war gutaussehend und weltgewandt, hatte beruflichen Erfolg als Dekorationsgestalter -  und jede Menge Affären mit Männern und auch mit Frauen.

In den Fifties, im legendären "Berner Kuchen" der Künstler, Nonkonformistinnen und Bohèmiens war Bob der Partykönig. Als charmanter Flaneur bewegte er sich elegant und ungeniert in der schwulen Subkultur, im Künstlermilieu und im internationalen Jetset.

Er hinterliess einen riesigen Fundus an Fotografien, von seiner Kindheit, seinem (schwulen) Heranwachsen, seinen Arbeiten als Dekorationsgestalter, Bilder von Reisen von den 1940ern bis zur Jahrtausendwende. 

Die Ausstellung im Kornhausforum setzt einen bunten Mix aus seinem Nachlass in Szene: Fotos, Audio/Video, Originalobjekte. 

Idee, Projektleitung und Recherche: Veronika Minder und Efa Mühlethaler

Szenografie: Heidy-Jo Wenger

khb

Mehr / Kontakt:

http://www.kornhausforum.ch/nc/veranstaltungen/detail/bob-le-flaneur.html

 

Zurück zur Übersicht