BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ANSICHTEN. ICH MACH' MIR EIN BILD VON ORT UND LANDSCHAFT"

"ANSICHTEN. ICH MACH' MIR EIN BILD VON ORT UND LANDSCHAFT"

03.08.2021 Während mehreren Monaten Planung und Arbeit ist aus der Grafiksammlung Gais ein modernes, attraktives und spannendes Museum entstanden. Die Gestaltung des Museums eröffnet seit dem 20. Juni 2021 neu ein breites Spektrum an Ausstellungsinhalten, Betrachtungs­weisen und Kunstsparten und richtet doch auf verschiedenen Ebenen einen Fokus auf die Ortschaft Gais. Bis am 31. Dezember 2021 ist die Sonderausstellung "ANSICHTEN. Ich mach' mir ein Bild von Ort und Landschaft" zu sehen.


Bild: © Pascale Osterwalder, https://www.elaxa.ch/

Pittoreske Landschaftsansichten prägen und idealisieren als Postkartensujets oder inzwischen auch in den sozialen Netzwerken Vorstellungen von Orten. Dabei wirken Bilder des aussergewöhnlichen Bauensembles im Dorfkern von Gais oder der Blick in die Appenzeller Hügellandschaft wie der Inbegriff eines intakten ländlichen Lebensraumes. 

In der Ausstellung "ANSICHTEN. Ich mach' mir ein Bild von Ort und Landschaft" werden konventionelle Sichtweisen befragt und erweitert. Sechs Kunstschaffende greifen das Phänomen des "Wahrnehmens" von Land- und Ortschaft mit den ihnen eigenen Mitteln auf und schaffen neue Blicke.

Beteiligte Künstler und Künstlerinnen sind Sven Bösiger (Gais) | Judit Villiger (Steckborn) | Christian Schwager (Winterthur) | Birgit Widmer (Gais) | Pascale Osterwalder (Wien) | Katrin Hotz (Biel)  

Das Museum Gais ist jeweils am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

mg

Kontakt:

https://www.gais.ch/museum.html

#MuseumGais #MuseumGaisAnsichten #SvenBösiger #JuditVilliger #ChristianSchwager BirgitWidmer #PascaleOsterwalder #KatrinHotz #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht