BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Andrea Bignasca ist der neue Direktor von Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig

Andrea Bignasca ist der neue Direktor von Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig

15.08.2012 Ab Januar 2013 wird Dr. Andrea Bignasca (Bild) seine neue Tätigkeit als Direktor des Antikenmuseums Basel und der Sammlung Ludwig aufnehmen. Regierungspräsident Guy Morin, die Abteilung Kultur sowie die Kommission des Museums freuen sich, "mit dem Archäologen und Literaturwissenschafter und bisherigem Vizedirektor Bignasca einen erfahrenen und international bestens vernetzten neuen Direktor gefunden zu haben."


Foto: zVg

Dr. Andrea Bignasca ist 1962 geboren. Der gebürtige Tessiner aus Sorengo/Lugano ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er hat an der Universität Basel ein Studium in Klassischer Archäologie, Italienischer Literaturwissenschaft und Griechischer Philologie absolviert.

Nach dem Lizentiat und nach längeren Forschungsaufenthalten in Griechenland, Italien, Israel und Jordanien hat er ebenfalls in Basel dissertiert, und zwar im Fach Klassische Archäologie.

Seit 1997 amtiert er als Vizedirektor des Antikenmuseums Basel und Sammlung Ludwig. Seit 2005 arbeitet er zudem als Dozent an der Universität Basel.

Sein sprachliches Interesse äussert sich neben seiner Muttersprache in der ausgezeichneten Kenntnis der deutschen, französischen, ferner der englischen und spanischen Sprache.

Andrea Bignasca ist Mitglied des Vorstandes der Associazione Archeologica Ticinese (Lugano) und Direktor der internationalen Fachzeitschrift "Numismatica e Antichità Classiche - Quaderni Ticinesi" (NAC). Vor seiner Tätigkeit am Antikenmuseum Basel hat er intensive Feldforschung und archäologische Ausgrabungen in der Schweiz, Italien und Jordanien betrieben.

Seine Karriere am AMB hat Andrea Bignasca als Kurator für Sonderprojekte begonnen und neben der Realisation mehrerer Ausstellungen das Marketing des Museums aufgebaut. In seiner Tätigkeit als Vizedirektor ist er verantwortlich für die Konzeption und Realisation von Sonderausstellungen, die Betreuung und Publikation der Dauersammlung, die Leitung des Bereichs Marketing und die Betreuung der Medien. In Zusammenarbeit mit dem aktuellen Direktor Prof. Blome und dem Verwaltungsleiter obliegt ihm die betriebswirtschaftliche Führung des Hauses. Der Aufbau der Abteilung Orient, Zypern und frühes Griechenland geht ebenfalls auf seine Federführung zurück.

Dr. Andrea Bignasca wird sein Amt am 01. Januar 2013 antreten. Er freut sich darauf, "das Museum in seine nächste Zukunft zu führen und vermehrt als kulturhistorisches Museum auszurichten, das anhand antiker Materialien und Objekte aktuelle und relevante Themen behandelt."

amb

Kontakt:

http://www.antikenmuseumbasel.ch/

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht