BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Anders schön in Panama - Mola nähen, Welten schichten"

"Anders schön in Panama - Mola nähen, Welten schichten"

31.01.2016 Ausstellung im Völkerkundemuseum der Universität Zürich, bis am 4. September 2016


Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich besitzt eine Sammlung von rechteckigen Nähstücken aus Panama - Mola -, die nun zum ersten Mal gezeigt werden.

Für diese Textilien wurden die Guna weltberühmt. Die Frauen dieser ethnischen Gruppe in Panama fertigen sie in einer Kombination aus Negativ-, Positiv- und Intarsienapplikation, jedes Stück als Unikat. Nicht zuletzt deshalb sind diese farbenfrohen Nähwerke auf dem Ethno- und Kunstmarkt so beliebt und werden als zweidimensionale viereckige Bildträger mit unerschöpflichen Bildkompositionen ausserhalb von Guna Land als Kunst gehandelt.

Vom Textilbild zurück zum Objekt - einer von Frauen hergestellten und getragenen Bluse, in welche jeweils zwei ähnliche Nähstücke eingearbeitet sind - stellt die Ausstellung das Mola neben anderen Objekten der Guna in den Kontext ihrer Geschichte und Kultur.

Ist ein Mola nicht noch viel mehr als ein Kunstwerk?

Anders schön, yer dailege, sind die Mola, sind die Frauen, sind die Guna, ist die Welt.

mez

Mehr / Kontakt:

http://www.musethno.uzh.ch/ausstellungen/andersschoeninpanama.html

Zurück zur Übersicht