BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ANA VUJIĆ. ANOTHER SLEEPLESS NIGHT"

"ANA VUJIĆ. ANOTHER SLEEPLESS NIGHT"

07.05.2023 Ausstellung im Kunstraum Baden, bis am 9. Juli 2023


Bild: © Ana Vujić

Ana Vujić (*1981 in Serbien, lebt und arbeitet in Basel) schafft Zeichnungen von monumentaler Grösse. Diese sind von der Ikonografie kunsthistorischer Klassiker inspiriert, das krude Schwarzweiss ihres Strichs sabotiert jedoch deren gepflegte Distinguiertheit, zerrt zur musealen Floskel geronnene Bildformeln wieder zurück ins aktuelle Jetzt. Manchmal auch auf die Strasse, denn zwischendurch platziert Ana Vujić ihre Bilder auch im öffentlichen Raum.

Das Ergebnis ist ein architektonisch durchgestalteter Raum, in dem die monumental grossen Zeichnungen kaum auf Distanz zu halten sind. Das intensive Setting konfrontiert mit Fragestellungen, die für die Künstlerin mit der Geburt ihres Sohnes an Dringlichkeit gewonnen haben, letztlich aber die Gesellschaft als Ganzes betreffen und in Frage stellen.

Passend sind die tragenden Rollen von wenigen Ausnahmen abgesehen weiblich besetzt. Wir begegnen Freiheitskämpferinnen, arbeitssamen Müttern oder abgehobenen Göttinnen. Idealbilder, denen keine real exitsierende Frau gleichzeitig entsprechen kann. Wer bin ich und wo will ich hin? Was hat meine Identität geprägt? Wo hinterlasse ich selbst Spuren? Und wie stehe ich zu gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Wertvorstellungen? So die Fragen, mit denen Ana Vujić sich selbst und auch die Betrachtenden bildreich konfrontiert.

Folgende Personen haben an der Ausstellung "Ana Vujić – Another Sleepless Night" mitgewirkt: Ana Vujić (Kunst), Niklaus Schulz alias Herr Herrli (Sound), Rolf Bismarck (Video, Gestaltung & Kommunikation), Technikteam (Luca Portner, Linus Weber & Gianluca Trifilò), Emine Cevik (Reinigung), Claudia Spinelli (Kuratorin & Vermittlung & Fundraising), Maria Bänziger (Assistenz) und Aufsichtsteam Kunstraum Baden.

krb

Kontakt:

https://kunstraum.baden.ch/de/ausstellungen.html/692

#AnaVujić #AnotherSleeplessNight #KunstraumBaden #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht