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"ALICE CHANNER - HEAVY METALS / SILK CUT"

"ALICE CHANNER - HEAVY METALS / SILK CUT"

09.07.2023 Ausstellung im Kunstmuseum und in der Kunsthalle Appenzell, bis am 8. Oktober 2023


Bild oben: © Alice Channer, Planetary System (Kolzer DGK63"), 2019, Courtesy the artist and Konrad Fischer Galerie, Foto / photo: Achim Kukieles

Alice Channer (*1977, Oxford, UK, lebt und arbeitet in London, UK) untersucht in ihren Skulpturen Beziehungen zwischen Materialien, Körpern, Maschinen und industriellen oder technologischen Verfahren. Sie kombiniert ihre hochindustrialisierten Objekte lustvoll mit der menschlichen Geste oder natürlichen Spuren wie körperlichen oder geologischen Überresten.

© Alice Channer, Megaflora, 2021, Courtesy the artist and Large Glass, Foto / photo: Kunstgiesserei St Gallen

Bild: © Alice Channer, Megaflora, 2021, Courtesy the artist and Large Glass, Foto / photo: Kunstgiesserei St Gallen

Die Ausstel­lung "Heavy Me­tals / Silk Cut" er­streckt sich über die zwei Ge­bäu­de des Kunst­mu­se­ums und der Kunst­hal­le Ap­pen­zell. Es wer­den meh­re­re neue Werke ge­zeigt, dar­un­ter auch eine ar­chi­tek­to­ni­sche In­ter­ven­ti­on, die mit einem Über­blick über Skulp­tu­ren, Zeich­nun­gen und In­stal­la­ti­o­nen aus dem letz­ten Jahr­zehnt er­gänzt wer­den. 

Alice Chan­ner giesst, biegt oder fal­tet Stof­fe, zeich­net mit Zi­ga­ret­te­n­asche und ma­ni­fes­tiert in ihren Er­kun­dun­gen von Ma­te­ri­a­li­en und Pro­zes­sen die ver­bor­ge­nen Di­men­si­o­nen der ma­te­ri­el­len Welt. Sie bie­tet einen Blick auf das, was jen­seits der Ka­te­go­ri­en und An­nah­men liegt, die un­se­re Wahr­neh­mung von Ob­jek­ten und un­se­re Be­zie­hung zu ihnen prä­gen. 

© Alice Channer, Mechanoreceptor, Icicles (red, red) (triple spring, triple strip) (Detail / detail), 2018 Courtesy the artist and Konrad Fischer Galerie, Foto / photo: Lewis Ronald

Bild: © Alice Channer, Mechanoreceptor, Icicles (red, red) (triple spring, triple strip) (Detail / detail), 2018 Courtesy the artist and Konrad Fischer Galerie, Foto / photo: Lewis Ronald

Chan­ners Werke be­ste­hen aus geo­lo­gi­schen und na­tür­li­chen Ma­te­ri­a­li­en oder Re­prä­sen­ta­ti­o­nen na­tür­li­cher Ele­men­te, wie bei­spiels­wei­se Mu­schel­scha­len, Fin­ger oder Stei­nen. Diese ver­wan­delt die Künst­le­rin in tief­grei­fen­den, syn­the­ti­schen Ver­fah­ren, oft in pro­fes­si­o­nel­len Fa­bri­ka­ti­ons­s­tät­ten, die nichts mit der Pro­duk­ti­on von Kunst zu tun haben, wie zum Bei­spiel An­la­gen für Fa­rb­be­schich­tung oder die che­mi­sche In­dus­trie. So be­auf­trag­te sie bei­spiels­wei­se die Va­ku­um-Me­tal­li­sie­rung der Hül­len von See­spin­nen und Ta­schen­kreb­sen und liess die au­then­ti­sche Kör­per­lich­keit die­ser Ob­jek­te mit dem Re­sul­tat iden­ti­scher, rhyth­mi­scher und me­cha­ni­scher Ar­beits­schrit­te kol­li­die­ren.

In­dus­tri­el­le Her­stel­lungs­wei­sen wie die Prä­zi­si­ons­tech­nik von CNC-Frä­sen, mit der Alu­mi­ni­um in die ge­wünsch­te Form ge­bracht wird, oder Cou­ture-Tech­ni­ken, um Bil­der geo­lo­gi­scher Schich­ten in schwe­rem Crêpe de Chine zu fal­ten, sind form­ge­bend. Chan­ner stellt Or­ga­ni­sches und Künst­li­ches, Bio­lo­gi­sches und In­dus­tri­el­les scho­nungs­los ne­ben­ein­an­der und baut die Spu­ren von Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen in die Spra­che ihrer Skulp­tu­ren ein. Sie kon­fron­tiert nicht nur ihre künst­le­ri­sche Hand­schrift mit der kal­ten Äs­the­tik me­cha­ni­scher For­mung, son­dern ver­weist mit die­sen ver­füh­re­ri­schen und gleich­zei­tig brüchi­gen Exoske­let­ten auf die Fra­gi­li­tät der Öko­lo­gie. 

Kuratiert von Stefanie Gschwend, Direktorin Kunstmuseum / Kunsthalle Appenzell

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Kontakt:

https://kunstmuseum-kunsthalle.ch/de/heavy-metals-silk-cut/

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© Alice Channer, Dry Cask (Silk Cut) (Detail), 2023, Courtesy the artist and Konrad Fischer Galerie, Foto / photo: Lucy Dawkins 

Bild: © Alice Channer, Dry Cask (Silk Cut) (Detail), 2023, Courtesy the artist and Konrad Fischer Galerie, Foto / photo: Lucy Dawkins 

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