BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Albert Anker – Schöne Welt." Zum 100. Todestag

"Albert Anker – Schöne Welt." Zum 100. Todestag

06.05.2010 Das Kunstmuseum Bern zeigt zum 100. Todestag von Albert Anker eine grosse Retrospektive über das vielfältige Werk dieses zentralen Schweizer Künstlers. Die Ausstellung greift einige typische Anker-Themen auf und verdeutlich, dass Anker ein brillanter Maler war. Ergänzt wird die Präsentation mit Videoarbeiten der Berner Performance- und Medienkünstlerin Chantal Michel.


Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Anker-Schau, die das Kunstmuseum Bern 2007-2008 für vier japanische Museen veranstaltet hat und die dort einen grossen Erfolg verzeichnete. Zu sehen sind Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Fayencen. Die Ausstellung ist zweifellos ein Höhepunkt im Jahr der Feierlichkeiten rund um den 100. Todestag von Anker.

Photographische Präzision

Anker stellte die Welt mit photographischer Präzision dar. Als Maler war er Zeuge der sozialen Veränderungen seiner Zeit. Ins, ein Ort im Seeland, der im 19. Jahrhundert grosse Entwicklungen durchmachte, war Ankers Heimatdorf. Zeitlebens hat er aktiv am Dorfleben teilgenommen, auch wenn er lange im Winterhalbjahr jeweils in Paris lebte und arbeitete. Häufig dokumentierte er Momente des unbeschwerten Zusammenlebens unterschiedlicher Generationen in der Dorfgemeinschaft. Viele seiner Gemälde zeigen Kinder in der Schule, auf Schulausflügen, beim Lernen oder Spielen. Als Sekretär der Schulkommission in Ins war er mit dem Bildungswesen vertraut. So widerspiegeln seine Gemälde die Entwicklung des Schulwesens der Schweiz und vermitteln ein damals neues Verständnis von Kindererziehung, Bildung und spielerischem Lernen.

Der Mensch im ländlichen Alltag

Anker hat mit viel Empathie Bildnisse der Leute geschaffen, die ihn in seinem ländlichen Alltag umgaben. Vor allem seine Kinderdarstellungen sind einzigartig in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Anker erfasste das Kind als kleine Persönlichkeit, unabhängig von der Rolle innerhalb seiner sozialen Schicht, Alter und Geschlecht. Die menschliche Präsenz ist auch in seinen Stillleben spürbar, u. a. weil die dargestellten Gegenstände vom Gebrauch gezeichnet sind. Ankers Darstellungen sind glaubwürdig und wirken vertraut. Wahrheit und Schönheit stehen bei ihm nicht im Widerspruch. Sein intimer und lichterfüllter Realismus berührt noch heute dank seiner Nähe zum Menschen.

Zeitgenössischer Traum von Chantal Michel

Die Brücke in die Gegenwart wird von Chantal Michel geschlagen. Die Berner Performance- und Medienkünstlerin stellt sich der Herausforderung, eine angemessene zeitgenössische Antwort auf einen Altmeister der Schweizer Kunstgeschichte zu formulieren. Chantal Michel beschäftigt sich schon lange und intensiv mit Anker. Sie selbst begreift ihre Videoinstallation, die sie eigens für die Ausstellung geschaffen hat, als "zeitgenössischen Traum in Ankers Bildwelt". Ihre Arbeit umfasst sechs Projektionen von insgesamt vierzig verschiedenen Videofilmsequenzen.

kmb

Die Ausstellung

Eröffnung: Donnerstag, 6. Mai 2010, 18h30

Kuratorin Albert Anker: Therese Bhattacharya-Stettler

Ausstellungsarchitektur Albert Anker: Ulrich Zickler

Kuratorin Chantal Michel: Kathleen Bühler

Eintrittspreis: CHF 16.-/12.-

SBB RailAway-Kombi:

Profitieren Sie von 20% Ermässigung auf Bahnfahrt und Eintritt. Das SBB RailAway-Kombi ist am Bahnhof oder beim Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min.) erhältlich. Weitere Informationen unter www.sbb.ch/ausstellungen

Öffnungszeiten: Montag geschlossen / Dienstag 10h-21h / Mittwoch bis Sonntag 10h-17h. Ab 20.5, Donnerstag jeweils 10h - 21h.

Spezielle Öffnungszeiten: Auffahrt13.5.2010, 10h - 17h; Pfingsten 23./24.5.2010, 10h-17h

Kontakt:

http://www.kunstmuseumbern.ch/

 

Zurück zur Übersicht