Multimedia und Internet
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"Ringier führt für 'Blick.ch' die Paywall ein"
28.07.2012"Wer im Internet Artikel der Zeitungen 'Blick' oder 'SonntagsBlick' lesen will, muss künftig dafür bezahlen", schreibt die "SonntagsZeitung" in ihrer morgigen Ausgabe. Beim Medienhaus Ringier sei der Entscheid gefallen, an der Zürcher Dufourstrasse werde eifrig an einer Bezahlschranke für die "Blick"-Titel im Netz gearbeitet. Gemäss Recherchen der "SonntagsZeitung" erarbeitet ein hausinternes Gremium seit einigen Wochen verschiedene Konzepte und evaluiert internationale Beispiele wie "Financial Times Deutschland", "New York Times" oder "Wall Street Journal".
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Internet unterwegs boomt: Ein Drittel der Schweizer/innen ist fast ständig online
24.07.2012SchweizerInnen nutzen das Internet zunehmend von unterwegs: Das zeigt die neuste Publikation der Internetstudie NET-Metrix-Base. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Anteil der InternetnutzerInnen, die nicht nur zuhause oder am Arbeitsplatz online sind, um 36% zugenommen.
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Das Ende von "Social Media" und die Frage nach dem Web 3.0
21.07.2012Martin Weigert auf netzwertig.com:
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Superprovisorische Massnahmen gegen www.moneyhouse.ch
20.07.2012Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) Hanspeter Thür hat vor Bundesverwaltungsgericht (BVGer) superprovisorische Massnahmen gegen die Veröffentlichung von unzähligen Privatadressen auf moneyhouse.ch beantragt. Das BVGer hat diesem Begehren entsprochen und das Anbieten dieser Personensuche per sofort untersagt.
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BLM-Webradio-Monitor 2012 veröffentlicht
18.07.2012BLM und Goldmedia veröffentlichen den Webradio-Monitor 2012: Der Webradio-Markt konsolidiert sich, schon jeder sechste Abruf erfolgt über mobile Geräte.
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Zeitungsverlage im Internet: @KueddeR und die Pseudokostenpflicht
13.07.2012"Nacht für Nacht macht es sich @KueddeR zur Aufgabe, als 'kostenpflichtig' deklarierte Artikel aus allen grösseren Schweizer Zeitungen über Twitter frei zu verlinken. Damit tut er zwar nichts Verbotenes, zeigt aber die Grenzen der Bemühungen auf, die Leser online zum Zahlen zu bringen. Die Verlage stecken in einem Dilemma", schreibt Ronnie Grob auf medienwoche.ch.
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Vom Fernsehen zum "Mehrsehen"
12.07.2012"Wer heute über Fernsehen und Internet verfügt, nutzt die beiden Medien meist nur separat. Neue Anwendungen sollen die Nutzer zu mehr Konvergenz führen." ("NZZ")
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Nach dem "Konzept des Link-Journalismus'"
04.07.2012Der in Berlin lebende Deutschschweizer Benno Lichtsteiner und der in Lausanne wohnende Romand Jean-François Schwab haben das zweisprachige Webportal Worldwideview.net gegründet.
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BAKOM publiziert "Wege zur Datenautobahn: Hochwertiges Breitband - ein Leitfaden für Gemeinden, Kantone und Regionen"
03.07.2012Damit politische Amtsträger in Gemeinden, Kantonen und Regionen Entscheide treffen können, wie die Schweizer Bevölkerung und Wirtschaft mit schnellen und leistungsfähigen Telekomnetzen erschlossen werden kann, steht seit heute ein Leitfaden zur Verfügung. Die Publikation mit Fallbeispielen wurde am Mediengespräch des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) vorgestellt. Weitere Themen waren die neue, geräteunabhängige Abgabe für Radio und Fernsehen sowie Änderungen im Frequenzspektrum und ihre Folgen - insbesondere für den Einsatz von Funkmikrofonen.
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Verleger contra SRG: "Bundesrat hat letztes Wort im Online-Streit"
02.07.2012"Die Verleger und die SRG haben sich im Streit um die Werbung im Internet nicht einigen können. Nun muss der Bundesrat nach den Sommerferien entscheiden, inwieweit die SRG im Online-Bereich publizistisch und mit Werbung präsent sein darf." ("sda"/"NZZ")
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LANCEMENT DU SITE ROUSSEAUONLINE.CH - Aufschaltung der Website rousseauonline.ch
28.06.2012Pour couronner les célébrations du tricentenaire de la naissance de Jean-Jacques Rousseau, infoclio.ch – le portail suisse des sciences historiques – a le plaisir d'annoncer la sortie le 10 juillet prochain de rousseauonline.ch, un site entièrement consacré à la mise en ligne des œuvres complètes du philosophe.
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"Soziale Netzwerke wie Medien behandeln"
26.06.2012"Opfer von Verunglimpfungen in sozialen Netzwerken haben grösste Mühe, zu ihrem Recht zu kommen. Facebook und Twitter sollten – wie andere Medienfirmen auch – Verantwortung übernehmen müssen, fordert der Verleger Norbert Neininger (Bild)" ("NZZ").
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