BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Multimedia und Internet

  • Swiss Cloud Award 2013 bestätigt Pionierrolle des Geoportals des Bundes

    Swiss Cloud Award 2013 bestätigt Pionierrolle des Geoportals des Bundes

    09.04.2013Am 5. April 2013 wurde "geo.admin.ch", das Geoportal des Bundes, von EuroCloud Swiss mit dem Swiss Cloud Award 2013 in der Kategorie "Best Cloud Case Study Public Administration" ausgezeichnet. Mit dem Award werden schweizerische Cloud-Lösungen, welche sich durch Originalität, Innovation, Kreativität und Effizienzsteigerungen auszeichnen, geehrt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Heute gestartet: youtube.ch

    Heute gestartet: youtube.ch

    09.04.2013Ab heute Dienstag stehen auf Youtube.ch mit Matterhorn-Logo Schweizer Videos im Mittelpunkt. "Videos, die hierzulande am häufigsten angesehen werden und solche, die in der kleinen Schweiz am schnellsten an Popularität gewinnen, werden direkt auf der Homepage angezeigt", schreibt Maurizio Minetti auf "inside-it.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • Dürrenmatt-Bildinventar online

    Dürrenmatt-Bildinventar online

    09.04.2013Seit Anfang April 2013 ist ein Grossteil der Bildwerke Friedrich Dürrenmatts online abrufbar. In einem mehrjährigen Projekt hat das Centre Dürrenmatt Neuchâtel ein umfassendes Inventar der Bildwerke Friedrich Dürrenmatts erstellt und dabei insbesondere auch die in Privatsammlungen befindlichen Zeichnungen, Collagen und Gemälde inventarisiert, digitalisiert und in der Datenbank HelveticArchives der Schweizerischen Nationalbibliothek verfügbar gemacht.

    Ganzen Artikel lesen


  • SRG plant Web-TV für Italien: "RSI in Italia" ab 2014

    SRG plant Web-TV für Italien: "RSI in Italia" ab 2014

    03.04.2013"Das Fernsehen der italienischsprachigen Schweiz RSI will ab nächstem Jahr gezielt das Publikum in Italien bedienen. Dafür baut der Sender eine Web-TV-Plattform auf. An den Kosten von 1,4 Mio. Franken pro Jahr beteiligt sich neben der SRG auch der Bund. Das grüne Licht des Bundesrats wird noch vor dem Sommer erwartet", schreibt Nick Lüthi heute auf "medienwoche.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • Im Netz munter melden, was die meisten Medien meiden

    Im Netz munter melden, was die meisten Medien meiden

    27.03.2013Internet-"stoersender-tv" von Dieter Hildebrandt und KollegInnen kurz vor dem Start

    Ganzen Artikel lesen


  • 3 Millionen Onliner/innen tun es mit dem Smartphone

    3 Millionen Onliner/innen tun es mit dem Smartphone

    27.03.2013Der aktuelle Mobile-Report 2013-1 von NET-Metrix belegt den ungebrochenen Trend der Internetnutzung über mobile Geräte in der Schweiz. Bereits 60 % der OnlinerInnen oder 3.2 Mio. nutzen das Internet auch über Smartphones & Co. und rund 40 % oder 2.2. Mio. tun dies täglich oder fast täglich. Ein beachtliches Wachstum erfährt die Gruppe der Tablet-UserInnen von über 20 % in einem halben Jahr und knackt aktuell fast die Millionen-Grenze.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Cyber-Landsgemeinde" des Sicherheitsverbunds Schweiz

    "Cyber-Landsgemeinde" des Sicherheitsverbunds Schweiz

    25.03.2013Heute fand in Bern die erste Koordinationssitzung zur Umsetzung der "Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS)" mit rund 100 Vertretenden von Bund und Kantonen statt. Ziel der Veranstaltung war, das gemeinsame Verständnis für die NCS zu fördern sowie die ersten Umsetzungsschritte auf Kantonsebene zu lancieren.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Über die Paywall hinaus"

    "Über die Paywall hinaus"

    22.03.2013Mathias Menzl (Bild) schreibt heute auf "medienwoche.ch": "Viele Medienunternehmen reagieren heute ähnlich fantasielos auf den Medienwandel, wie einst die Musikindustrie. Sie versuchen, ihre alten Strukturen in die digitale Welt zu retten und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle zu behindern; Abonnemente und Anzeigen sollen es auch in Zukunft richten. Nur: Weshalb sollte im Netz funktionieren, was auf Papier gerade grossflächig erodiert?"

    Ganzen Artikel lesen


  • Best of Swiss Web 2013: "SRF.ch" zur besten Website des Jahres gekürt

    Best of Swiss Web 2013: "SRF.ch" zur besten Website des Jahres gekürt

    22.03.2013Zum 13. Mal wurden in Zürich die "Best of Swiss Web Awards" vergeben. Vor über 700 Personen im Kongresshaus wurden in zehn Fachkategorien die besten Internet- und Mobile-Projekte ausgezeichnet sowie der diesjährige "Master of Swiss Web" gekürt und auch der Ehrenpreis vergeben. Die Gold-GewinnerInnen:

    Ganzen Artikel lesen


  • e-manuscripta.ch: Erasmus, Wagner und Einstein online

    e-manuscripta.ch: Erasmus, Wagner und Einstein online

    21.03.2013Auf der neu aufgeschalteten Plattform e-manuscripta.ch werden 10'000 digitalisierte handschriftliche Quellen präsentiert: Das Spektrum reicht von Texten, Briefen und Archivgut über Musikhandschriften bis hin zu Manuskriptkarten und anderen graphischen Materialien. Das Kooperationsprojekt der ETH-Bibliothek Zürich, der Universitätsbibliothek Basel und der Zentralbibliothek Zürich schliesst eine Lücke im digitalen Angebot der Institutionen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Stiftung SWITCH erhält Ehrenpreis des Best of Swiss Web Awards

    Stiftung SWITCH erhält Ehrenpreis des Best of Swiss Web Awards

    19.03.2013Der älteste Web Award Europas vergibt den Ehrenpreis 2013 an die Stiftung SWITCH – und somit erstmals an eine Organisation und nicht an eine Einzelperson.

    Ganzen Artikel lesen


  • Switch-Mandat: Aufgabentrennung bei den .ch-Internetadressen in Prüfung

    Switch-Mandat: Aufgabentrennung bei den .ch-Internetadressen in Prüfung

    14.03.2013Ab Frühling 2015 könnte bei den .ch-Domainnamen die hoheitliche Tätigkeit als Registerbetreiberin vom direkten Kontakt zu den Nutzerinnen und Nutzern, die Adressen mit der Endung .ch für sich reservieren möchten, getrennt sein. Derzeit werden beide Aufgaben von Switch wahrgenommen; der entsprechende Vertrag läuft jedoch Ende März 2015 aus. Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nutzt die Gelegenheit zur Überprüfung des gesetzlichen Rahmens, der diese Fragen regelt.

    Ganzen Artikel lesen