BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM ERSTEN MAL VERGEBEN: DIE SUISSE PODCAST AWARDS

ZUM ERSTEN MAL VERGEBEN: DIE SUISSE PODCAST AWARDS

16.03.2023 Am Mittwochabend wurden im Plaza Klub Zürich zum ersten Mal die von Dino Giglio initiierten Suisse Podcast Awards verliehen. In verschiedenen Kategorien wurden acht Auszeichnungen vergeben. Am meisten Stimmen aller Nominierten hat "Beziehungskosmos" erhalten, er ist damit "Podcast des Jahres": Journalistin Sabine Meyer stellt darin die Fragen und Psycho- und Paartherapeutin Felizitas Ambauen antwortet.


Bild: © https://suisse-podcast.ch/awards/

Insgesamt wurden Podcasts in sechs Kategorien ausgezeichnet. Daneben gab’s zwei Spezialpreise, einen Diversity- und einen Community-Award. Die Jury beurteilte nach Qualität, Singularität, Relevanz, Zeitgeist und Reichweite.

"Echo der Zeit" 

"Echo der Zeit" ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF: Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen.

"Beziehungskosmos"

Hier dreht sich alles um psychologische Kernfragen. Wie z.B: Was macht eine gute Beziehung aus? Auch zu sich selbst. Was sind die klassischen Alltagsfallen und wie verstehe ich mich und andere besser? Journalistin Sabine Meyer stellt die Fragen und Psycho- und Paartherapeutin Felizitas Ambauen antwortet.

"My last Goodbye"

Franziska von Grüningen möchte dazu anregen, bereits zu Lebzeiten über den Tod nachzudenken. Sich mit dem eigenen Tod auseinandersetzen, bereitet einigen Mühe. Aber es kann einen auch gelassener und selbstbestimmter machen, und der Podcast hilft dabei.

"Podcast am Pistenrand"

Die ehemaligen Skiprofis Tina Weirather und Marc Berthod und der ehemalige Sportartikelverkäufer Michael Schweizer unterhalten sich einmal pro Woche über den Skirennsport.

"Zivadiliring"

Wenn das Leben verrücktspielt, ist es umso wichtiger, dass man darüber spricht. Im Talk mit Yvonne Eisenring, Gülsha Adilji und Maja Zivadinovic gibt’s absolut keine Tabus.

"Je suis papa"

Der Podcast von Raf Cramatte für Väter und werdende Väter: Was macht die Geburt des Kindes mit dem Vater, wie gehen Väter mit Trennungen um? Darüber spricht Raf in seinem Podcast – auch mit einer Prise seiner eigenen Erfahrungen.

In "Yynedruggt" von Patric Sterki und Dominik Hug geht es um Schweizer Fussball-Geschehnisse. Sie gewannen den "Community"-Preis und konnten sich unter mehr als 300 Nominationen durchsetzen. 20 Podcasts schafften es ins Publikumsvoting, vier davon ins Finale. Insgesamt haben 13’372 Personen online abgestimmt.

Einen Spezialpreis in der Kategorie "Diversity" gewinnt der "Zurich Pride Podcast". Darin werden Schweizer Geschichten rund ums Thema Queerness erzählt. Diese können ungewöhnliche Schicksale, Coming-out-Geschichten oder neue Lebensformen beinhalten.

cp

Kontakt:

https://suisse-podcast.ch/awards/

#SuissePodcastAwards #DinoGiglio #EchoderZeit #Beziehungskosmos #MyLastGoodbye #PodcastamPistenrand #Zivadiliring #JeSuisPapa #Ynedruggt #ZurichPridePodcast #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht