BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Zedler-Medaille für "Dagobert Duck" und die "Besselschen Elemente"

Zedler-Medaille für "Dagobert Duck" und die "Besselschen Elemente"

20.11.2010 Auszeichnungen von Wikimedia Deutschland


Foto: Muhammad Mahdi Karim / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Gestern Abend wurde zum vierten Mal die Zedler-Medaille für herausragende neue Lexikon-Artikel verliehen. Mit diesem Preis werden Artikel prämiert, die wissenschaftliche Themen auch für Laien verständlich darstellen. Fachwissen wird so einer breiten Leserschaft zur Verfügung gestellt wird.

Gemeinsam mit der Mainzer Akademie der Wissenschaft und der Literatur sowie dem Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft hatte Wikimedia Deutschland zur Preisverleihung in die historische Aula der Goethe Universität in Frankfurt am Main eingeladen.

Eine Jury aus Wissenschaftlern und Wikipedia-Autoren hat in diesem Jahr zwei Preisträger im Artikelwettbewerb gekürt.

Im Bereich Naturwissenschaften wurde der Artikel "Besselsche Elemente" von Jürgen Erbs ausgezeichnet.

Im Bereich Geisteswissenschaften ging die Zedler-Medaille an Tobias Lutzi für den Artikel "Dagobert Duck".

Beide Preisträger erhalten neben der Zedler-Medaille von Wikimedia Deutschland ein Preisgeld von 2'000 Euro, welches in diesem Jahr erstmals von der Firma BASF zur Verfügung gestellt wurde.

Erstmals wurde die Auszeichnung auch für herausragende Bebilderung von Wikipedia-Artikeln vergeben.

Die Jury prämierte das Bild einer Raupenfliege zum Thema "Focus stacking" von Muhammad Mahdi Karim. Der Preisträger konnte selber nicht vor Ort sein, konnte die Veranstaltung aber im Livestream verfolgen und erhält die von der Carl Zeiss AG zur Verfügung gestellte Digitalkamera und den Fotoband von Reporter ohne Grenzen "Fotos für die Pressefreiheit" per Post nach Indien übersendet.

Ein ausführlicher Bericht samt Vorstellung der Gewinner und Bekanntgabe der Plätze 4. - 10. im Bilderwettbewerb folgen. Zur Überbrückung wird verwiesen auf den Live-Bericht zur Zedler-Verleihung bei Iperty.

Quelle:

http://blog.wikimedia.de/2010/11/20/zedler-medaille-fur-%E2%80%9Edagobert-duck%E2%80%9C-und-die-%E2%80%9Ebesselschen-elemente%E2%80%9C/

Zurück zur Übersicht