BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Vier Jahre mx3.ch: Aus dem Internet ins Radio und auf die B├╝hne

Vier Jahre mx3.ch: Aus dem Internet ins Radio und auf die B├╝hne

26.09.2010 Im September 2006 gingen Radio VIRUS, Couleur 3, Rete 3, Radio Rumantsch und DRS 3 einen neuen Weg: Sie lancierten die Internetplattform mx3.ch - eine Plattform, auf die Schweizer Bands ihre Songs heraufladen k├Ânnen. Eine Plattform, auf der sich Musiker, Fachleute, Fans, Labels, Clubs, Festivals, Vereine und Radios treffen.


Der Erfolg der Webseite ist enorm. In den letzten vier Jahre haben sich fast 15'000 Bands (!) auf mx3 registriert. Etliche dieser Bands wurden z.B. von DRS 3 und VIRUS auf dieser Seite entdeckt und auf dem Radiosender vorgestellt.

Es war also kein Zufall, dass letzte Woche DRS 3 Pop-Geschichten aus der mx3.ch-Welt erzählt wurden. mx3 ist zu einem der wichtigsten Instrumente geworden, um aktuelle Schweizer Musik bekannt zu machen. Vieles davon, was man höre, seien Skizzen, erzählt der DRS-3-Musikchef Michael Schuler. Aber: «Ein Viertel bis zur Hälfte ist gut.»

Etliche Entdeckungen

Und was gut ist, kommt ins Radio. Die Musikredaktionen von vier SRG-Radios hören sich die Neuheiten an. «Noch heute kommt wirklich gutes Zeug herein.»

Für die Spezialsendungen wie "Sounds!" oder "Rock Special" gingen die zuständigen Redaktoren spezifisch auf Perlensuche.

Doch nicht nur Radioredaktoren und Musikschaffende tummeln sich auf der Plattform.

Eine Nachwuchsband schreibt in einer Mail an mx3: «Hab' drei Tage Elritschi aufgeschaltet und schon kam die erste Konzertanfrage rein - er habe mich beim herumnoschen auf mx3.ch gefunden, wie der Veranstalter versicherte - great.»

jam/mos

mx3 über mx3:

Warum ist mx3 eine gute Sache?

Für die Bands ist mx3 das perfekte Mittel, von den Radios entdeckt zu werden, mit den Fans ins Gespräch zu kommen, von den Labels kontaktiert zu werden und für ein Konzert gebucht zu werden.

Für die Musikfreunde: eine persönliche Site nach Euren Wünschen, mit Euren Favoriten, Euren Kommentaren und Euren Konzerten.

Für all jene, die ein Programm zusammenstellen wollen, ist mx3 das beste Instrument, um einen Abend zu organisieren.

Für die Unternehmungslustigen: eine Fundgrube für Ausgehmöglichkeiten.

Für alle: das ist die Musik, die Euch durch den Tag begleitet!

mx3

Kontakt:

http://www.mx3.ch/home/

Zur├╝ck zur ├ťbersicht