BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Schweizer Medienkongress 2010

Schweizer Medienkongress 2010

17.09.2010 Am 16. und 17. September 2010 in Pontresina.


Der Verband Schweizer Presse schreibt zu seinem Kongress:

„Die Unabhängigkeit im Journalismus zu erhalten, ist für alle Medien von zentraler Bedeutung und stetig im Wandel begriffen. Früher waren die Zeitungen parteipolitisch bestimmt und wurden auch deswegen gekauft. Heute stossen Medien teilweise an neue gesellschaftspolitische und ethnische Grenzen. Beides ist eine Form von Zensur, sei sie nun selbst- oder drittbestimmt. In den USA wurde eine private Stiftung geschaffen, welche sich für den unabhängigen Journalismus einsetzt. Deren Executive Director Robert J. Rosenthal wird die Stiftung und deren Ziele präsentieren.

Werden unsere Enkel noch wissen, was eine Zeitung ist? Wie verändert die Informationstechnologie den Umgang mit Informationen? Ist Europa in 10 Jahren 'medialer' als heute? Den Blick in die Zukunft öffnen uns der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und der Direktor des IBM-Forschungslabors Rüschlikon, Dr. Matthias Kaiserwerth. (...) Der Präsident des Schweizerischen Fussballverbandes, Peter Gilliéron, geht der Frage nach, was Fussball ohne die Medien überhaupt wäre.

Der Nobelpreisträger und emeritierte Prof. Dr. Richard R. Ernst vertritt die Meinung, dass die Medien eine Bildungsfunktion haben. Ob die Bundespräsidentin Frau Doris Leuthard das gleiche Verhältnis zu den Medien hat, wie letztes Jahr der Vertreter der Landesregierung und was die Presse vom neuen Verwaltungsratspräsidenten der Post, Dr. Peter Hasler, zu erwarten hat, wird Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Auch von den Darlegungen des Andermatter Investors Sami Sawiris können die Teilnehmer am Medienkongress profitieren; besonders, wenn der Urner Karl Lüönd kritische Fragen stellt."

-> Programm Schweizer Medienkongress

Kontakt:

http://www.schweizerpresse.ch/index.php?id=14

RADIOTIPP: „Mit iPad und Paywalls aus der Zeitungskrise?"

Radio DRS 1, „Rendez-vous" von heute Freitag, 12.30 Uhr

Seit etwa zehn Jahren stellen Zeitungen auch teuer recherchierte Artikel kostenlos ins Internet. Erhofft hatten sie sich einen Werbeeffekt - und dadurch höhere Auflagen für ihre werbefinanzierten Druckprodukte. Aber die Auflagen sinken.

Nun wollen viele Verleger auch mit ihren Multimedia-Angeboten Geld verdienen. Der Weg zu diesem Ziel muss aber noch gefunden werden.

pd

Verantwortlich für diesen Beitrag: Klaus Bonanomi

Link zum Radiobeitrag:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtsp%3A%2F%2Fa45.v23910e.c23910.g.vr.akamaistream.net%2Fondemand%2F7%2F45%2F23910%2F4c93461a%2Faudio.drs.ch%2Fdrs1%2Frendezvous%2F2010%2F09%2F100917_rdv_4_bonanomi_medien.mp3&sg=10000007&sh=10152044

Mehr auf persoenlich.com:

http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=90609

 

Zurück zur Übersicht