BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"L'Express" und "L'Impartial": 275 Jahre Geschichte auf einen Klick

"L'Express" und "L'Impartial": 275 Jahre Geschichte auf einen Klick

05.06.2013 Anlässlich ihres 275. Geburtstags gehen die Archive der Westschweizer Zeitung "L'Express" und diejenigen ihres Schwesterblattes "L'Impartial" online. Zu den Partnern dieses Digitalisierungsprojekts, das rund 1,5 Millionen Seiten umfasst, gehört auch die Nationalbibliothek NB.


Die Archive von L'Express und L'Impartial sind vollständig online zugänglich.

L'Express wurde am 2. Oktober 1738 gegründet und feiert im Jahr 2013 seinen 275. Geburtstag. Damit ist er die älteste französischsprachige Zeitung der Welt, die ohne Unterbruch erschien.

Zur Feier dieser aussergewöhnlichen Geschichte wurden alle je erschienenen Ausgaben des Express und des Schwesterblattes L'Impartial, das am 1. Januar 1881 gegründet wurde, digitalisiert.

Öffentlich online zugänglich sind alle Ausgaben der beiden Titel seit ihrer Gründung bis zum Februar 2013.

Die neuen Ausgaben werden fortlaufend digitalisiert und nach und nach online gestellt.

Mit den 275 Jahren, die es abdeckt, ist dieses Vorhaben ein Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Presse. Nicht weniger als 1,5 Millionen Seiten sind mit einem Mausklick abrufbar.

Für das Gelingen brauchte es die Zusammenarbeit mehrerer Partner. Unter der Leitung der Herausgeberin der beiden Titel, der Société neuchâteloise de presse (SNP), wirkten die Bibliothèque publique et universitaire de Neuchâtel, die Bibliothèque de la Ville de La Chaux-de-Fonds und die Schweizerische Nationalbibliothek mit.

Finanziell wurde das Projekt von der Loterie romande und der  Banque cantonale neuchâteloise unterstützt.

nb

-> Archives historiques L'Express et L'Impartial

Kontakt:

http://www.nb.admin.ch/themen/02074/02076/03887/03901/index.html?lang=de

 

Zurück zur Übersicht