BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Hermes" - Eine Handy-Oper in vier Akten

"Hermes" - Eine Handy-Oper in vier Akten

29.08.2012 Das Migros-Kulturprozent präsentiert die Oper des Roboterkünstlers Karl Heinz Jeron (Bild) in Zürich und Basel.


Foto: www.digitalbrainstorming.ch

Jahrelang hat sich der Künstler Karl Heinz Jeron in öffentlichen Verkehrsmitteln über die sinnlosen Telefonate seiner Sitznachbarn geärgert. Dann begann er, die Gespräche mitzuschreiben, und er verarbeitete sie zu einer Oper. Aufgeführt wird sie von singenden Robotern. Am 12. und 14. September 2012 präsentiert er seine Handy-Oper in Zürich und Basel.

«Ich sitze gerade im Zug. Wo bist Du?»

Seitdem jede/r ein Handy besitzt, finden auch privateste Telefongespräche nicht mehr nur in geschlossenen Räumen statt, sondern werden öffentlich. Der Künstler Karl Heinz Jeron begann sie aufzuzeichnen. Die Texte werden digitalisiert und von kleinen singenden Robotern aufgeführt: zwei Solisten und ein Chor. Für die Vertonung arbeitet der Künstler mit den Komponisten Robert Jähnert und Christian Rentschler zusammen. Das Bühnenbild ist eine Videoprojektion aus gemeinfreien Bildern, die zum Begriff «Libretto» gefunden wurden. Namensgeber der Oper ist Hermes, der Schutzgott der Redekunst. Die Handy-Gespräche bilden allgemeinmenschliche Situationen unter den Überschriften Geheimnis, Sex, Schuld und Verrat ab. In diesen vier Akten inszeniert der Künstler die mitgeschriebenen Gespräche und verwandelt Alltagssituationen in einen künstlerischen Akt.

Die Veranstaltungen beinhalten die Handy-Oper «Hermes» sowie die Aufführung von Terry Rileys «In C» durch das Roboterorchester. In Zürich referiert Karl Heinz Jeron zudem über seine Projekte.

  • Mittwoch, 12. September 2012, 20 Uhr, Kunstraum Walcheturm, Kasernengasse 20, Zürich
  • Freitag, 14. September 2012, 20 Uhr, Haus für elektronische Künste, Oslostrasse 10, Basel

Konzept und Realisation: Migros-Kulturprozent in Zusammenarbeit mit dem Haus für elektronische Künste Basel und dem Kunstraum Walcheturm Zürich.

mkp / ots

Mehr / Kontakt:

www.digitalbrainstorming.ch

http://portfolio.jeron.org

Zurück zur Übersicht