BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ERSTE STIMMEN ZU "BLICK TV"

ERSTE STIMMEN ZU "BLICK TV"

17.02.2020 Heute Montagmorgen um 6 Uhr startete "Blick TV", das neueste Produkt aus dem Hause Ringier, gemäss "Blick" "der erste digitale Fernsehsender der Schweiz". Erste Medienstimmen dazu:


Bild: © https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/blick-tv-ist-gestartet-das-lief-an-der-premiere-vor-und-hinter-den-kameras-hungrig-auf-news-und-mitten-im-geschehen-id15753680.html

Seit heute Morgen um 6 Uhr sendet Blick-TV

Beim neusten Medienprodukt des Verlagshauses Ringier handelt es sich um ein reines Online-Produkt: eine maximal viertelstündliche - sich wiederholende - News-Sendung im Live-Stream, die jede Stunde aktualisiert wird. Ein Programm, das sich zuallererst an Mobile-Userinnen und User richtet. (...)

Ob die Rechnung bei "Blick-TV" aufgeht? Innert drei Jahren, so gibt die Riniger-Leitung vor, soll "Blick-TV" profitabel werden.

srf/veta/frol;

https://www.srf.ch/news/schweiz/zeitung-setzt-auf-tv-blick-tv-ist-gestartet

Der erste Eindruck ist ernüchternd

Was man heute früh in den ersten Stunden sehen konnte, liess sich grösstenteils bereits gestern in "Blick.ch"-Artikeln nachlesen, etwa der Kampf einiger Mieter, die im Kanton Schaffhausen um eine saubere Nebenkostenabrechnung fighten. Da wirkt das neue Digitalfernsehen - trotz des hohen Tempos, mit dem Reto Scherrer und seine Kollegin Simone Stern im Studio die Beiträge durchmoderierten - etwas verstaubt.

Andreas Tobler

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/blick-tv-ist-gestartet-das-bringt-der-neue-sender/story/11661705

"Wie Franz Fischlin nach einer Frischzellenkur"

Medienexperte Kurt W. Zimmermann zu den Überlebenschancen und der seltsamen Aufmachung des neu gestarteten "Blick TV".

Philippe Zweifel

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/wie-franz-fischlin-nach-einer-frischzellenkur/story/21712542

Breaking News

"Blick-TV" ist der erste Fernsehsender der Schweiz, der auf Breaking News setzt. Als Vorbild dient der US-amerikanische Nachrichtensender CNN, mit dem "Blick TV" eine Partnerschaft hat.

gb

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/blick-tv-erster-digitaler-fernsehsender-der-schweiz-ist-auf-sendung-136380419

"Gute Resonanz und grosses Interesse"

Fraglich ist nun, wie das neue Produkt bei den Nutzerinnen und Nutzern sowie dem Werbemarkt ankommt. Zu beidem zeigt sich Ringier verschlossen. "Es gibt gute Resonanz und grosses Interesse", sagt Riniger-Sprecherin Alina Bolz, angesprochen auf konkrete Partner.

https://www.persoenlich.com/medien/so-ging-es-beim-start-von-blick-tv-zu-und-her

Zielpublikum: Generation Smartphone

"Blick TV" wird seinen Weg gehen, wenn es sich nicht zu fest als Konkurrenz zu den bestehenden Sendern sieht, sondern vielmehr als deren Ergänzung. Zielpublikum ist die Generation Smartphone, die ein über ein ganz anderes Medienverhalten verfügt als ihre Eltern. Wird sich dieses Prinzip durchsetzen, werden es die etablierten Programme mit ihren Fixzeiten noch schwerer haben auf dem täglichen Marktplatz der Aufmerksamkeit.

Matthias Ackeret

https://www.persoenlich.com/blog/auf-leisen-sohlen

Glückwünsche, aber auch Kritik zur Premiere

Am Montag war die erste Sendung von "Blick TV" zu sehen. Wie kommt der neue Sender bei Konkurrenten wie SRF, "20 Minuten" oder "Watson" an? Und was sagen die Satirikerin Patti Basler oder die Moderatorin Christa Rigozzi dazu? Verschiedene Meinungen aus der Branche.

https://www.persoenlich.com/medien/gluckwunsche-aber-auch-kritik-zur-premiere

Überdreht

Knallgelbe, überdreht jubelnde Minions wurden zum Start von "Blick TV" im Hintergrund eingeblendet, als die Moderatoren Simone Stern und Reto Scherrer ihr Publikum aus dem Studio im Ringier Pressehaus in Zürich, im "schönsten Land der Welt", begrüssten, wie Scherrer befand.

http://www.kleinreport.ch/news/blick-tv-die-neue-video-plattform-des-boulevard-journalismus-ist-gestartet-94163/

Community als Verbündete

Jonas Projer: "'Blick.ch' hat schon heute ein enorm grosses Publikum und eine sehr engagierte Community. Auf sie zählen wir. Sie sind unsere wichtigsten Verbündeten, um 'Blick TV' von Tag zu Tag besser zu machen". Mit einem neuen, interaktiven Bereich auf "Blick.ch" können sich die Userinnen und User einbringen.

https://www.werbewoche.ch/medien/2020-02-16/am-montag-startet-blick-tv

"Noch einiges im Köcher!"

Jetzt geht es mit dem neusten Angebot der "Blick"-Gruppe immer weiter. Täglich von 6 bis 23 Uhr sind Sie mit "Blick TV" auf dem Laufenden. Künftig wird es zusätzlich noch weitere Formate geben, die in der App und auf "Blick.ch" auf Abruf bereitstehen. Jonas Projer: "Was das sein wird, verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt. Wir haben noch einiges im Köcher!"

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/blick-tv-ist-gestartet-das-lief-an-der-premiere-vor-und-hinter-den-kameras-hungrig-auf-news-und-mitten-im-geschehen-id15753680.html

#BlickTV #Ringier #JonasProjer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht