BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Dürrenmatt-Bildinventar online

Dürrenmatt-Bildinventar online

09.04.2013 Seit Anfang April 2013 ist ein Grossteil der Bildwerke Friedrich Dürrenmatts online abrufbar. In einem mehrjährigen Projekt hat das Centre Dürrenmatt Neuchâtel ein umfassendes Inventar der Bildwerke Friedrich Dürrenmatts erstellt und dabei insbesondere auch die in Privatsammlungen befindlichen Zeichnungen, Collagen und Gemälde inventarisiert, digitalisiert und in der Datenbank HelveticArchives der Schweizerischen Nationalbibliothek verfügbar gemacht.


Mit gegen 2'000 Gemälden, Zeichnungen und Skizzen hat Friedrich Dürrenmatt ein umfangreiches bildnerisches Oeuvre hinterlassen. Das erstaunt nicht, ist doch der literarische Schaffensprozess eng mit der bildnerischen Vorstellung des Schriftstellers verbunden: "Meine Zeichnungen sind nicht Nebenarbeiten zu meinen literarischen Werken, sondern die gezeichneten und gemalten Schlachtfelder, auf denen sich meine schriftstellerischen Kämpfe, Abenteuer, Experimente und Niederlagen abspielen", schreibt er 1978 einleitend zum ersten Bildband seiner Werke.  

In einem mehrjährigen Projekt hat nun das Centre Dürrenmatt auf der Basis des bestehenden Sammlungsinventars eine umfassende Bilddatenbank erstellt, welche neben den im Centre Dürrenmatt ausgestellten und aufbewahrten Gouachen, Collagen und Zeichnungen sowohl Skizzen und Zeichnungen aus frühester Kindheit, Entwürfe zu Buchausgaben, weitgehend unbekannte Werke aus Privatbesitz sowie Wandmalereien und verschollene Werke enthält.

Versehen mit Hinweisen zur Entstehungsgeschichte und zum literarischen Werk, bildet die laufend aktualisierte Datenbank eine wichtige Grundlage zur weiteren Erforschung des Dürrenmattschen Bildwerkes und insbesondere der engen Verknüpfung zwischen Text und Bild. 

cdn 

Bildinventar online:

https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=161124

Auskünfte:

Beate Schlichenmaier

Centre Dürrenmatt Neuchâtel

beate.schlichenmaier@nb.admin.ch

www.cdn.ch

032 720 20 61

 

Zurück zur Übersicht