BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Dichtes Schweizer Web: 1,5 Mio .ch-Adressen registriert

Dichtes Schweizer Web: 1,5 Mio .ch-Adressen registriert

01.12.2010 Die Schweiz ist eine Internet-Nation: Mit 1,5 Millionen .ch-Adressen auf knapp 7,8 Millionen Einwohner hat die Schweiz eine der höchsten Dichten an Internetadressen der Welt.


Die Schweiz ist eine Internet-Nation: Fast 75 Prozent der Bevölkerung nutzen das Web täglich oder mehrmals pro Woche (Bundesamt für Statistik, 2010).

Herr und Frau Schweizer tragen auch gerne zum Internet bei: SWITCH, die Schweizer Registrierungsstelle für Domain-Namen, feiert die 1,5-millionste Internetadresse mit der Endung .ch.

Die ersten drei Domain-Namen der Schweiz wurden vor bald 25 Jahren registriert: cern.ch, eth.ch und switch.ch.

Im Jahr 2007 erreichten die .ch-Adressen die Millionengrenze. Jetzt, nur dreieinhalb Jahre später, sind bereits 1,5 Millionen Adressen registriert.

Ein Kinderbuch knackt die 1.5-Millionengrenze

Auf www.nicole-eilinger.ch trifft der Internetbesucher Büffel, Indianer und Luca. Es ist die Webseite der Ethnologin und Primarlehrerin Nicole Eilinger aus Wald ZH, die hier ihr soeben erschienenes Kinderbuch «Luca trifft Fliegende Feder» präsentiert und vertreibt.

Als Dank für die Registrierung der 1,5-millionsten .ch-Adresse schenkt SWITCH der Autorin ein Wellness-Wochenende in Saas Fee. «Völlig überraschend» kam die Ehrung für Nicole Eilinger, die sich vor allem über die Aufmerksamkeit für ihr Kinderbuch freut.

Für die Primarlehrerin ist das Internet auch im Klassenzimmer ein wichtiges Thema: «Risiken und Chancen im Internet zu kennen, ist schon für Primarschüler wichtig. Ich versuche, den Kindern einen bewussten Umgang mit verschiedenen Medien zu vermitteln.»

.ch unter den weltweit Grössten

Knapp 200 Millionen Domain-Namen gibt es weltweit, wie eine aktuelle Studie von VeriSign, der Registrierungsstelle von .com- und .net-Adressen, bekannt gab.

Nach wie vor wächst das Internet weltweit jährlich um 13 Prozent an Registrierungen.

Der Ländervergleich zeigt: Am meisten Internetadressen registriert Deutschland mit .de - auf Platz zwei bis fünf folgen .uk (Grossbritannien), .cn (China), .nl (Niederlande) und .ru (Russland).

Die Schweiz liegt mit .ch auf Platz 14 direkt nach .us für die USA. Mit 1,5 Millionen .ch-Adressen auf knapp 7,8 Millionen Einwohner hat die Schweiz eine der höchsten Dichten an Internetadressen der Welt.

Marco D'Alessandro

Links: 

Kontakt:

http://www.switch.ch/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Zurück zur Übersicht