Der kleine Unterschied online
05.11.2012 Publikation NET-Metrix-Profile 2012-2
Publikation NET-Metrix-Profile 2012-2, zur Vergrösserung anklickbar
Nicht nur offline verhalten sich Männer und Frauen unterschiedlich: Auch in der Nutzung des Internets ist der kleine Unterschied zu erkennen, wie die Onlinestudie NET-Metrix-Profile 2012-2 zeigt.
Fast 90% der internetnutzenden Männer in der Schweiz surfen täglich oder fast täglich im Internet und zählen damit zu den sogenannten "heavy usern". Bei Frauen liegt dieser Wert deutlich tiefer bei 73%. Während es bei der Internetnutzung zu Hause kaum Geschlechterunterschiede gibt (je rund 98% sind online), zeigen die NET-Metrix Zahlen bei der Internetnutzung am Arbeitsplatz ein anderes Bild: Fast 70% der berufstätigen Männer greifen im Büro auf das Web zu. Weibliche Erwerbstätige sind nur zu 53% am Arbeitsplatz online.
Auch bei den Themeninteressen gibt es einige Unterschiede: Während sich Männer im Internet besonders für Technik & Forschung, Computerthemen oder Politik begeistern, sind Frauen online eher auf der Suche nach Beiträgen zum Thema Gesundheit & Ernährung, Musik oder ferne Länder und Reisen.
Das wirkt sich natürlich auch darauf aus, welche Websites Männer und Frauen bevorzugen: Von den reichweitenstärksten Websites werden Blick Online, 20min.ch - D-CH, tagesanzeiger.ch und sf.tv überdurchschnittlich von Männern genutzt.
Frauen surfen dagegen überproportional auf search.ch, local.ch, homegate.ch und den Angeboten von Microsoft Advertising Schweiz (Hotmail, MSN).
Bei den Angeboten Bluewin und doodle.ch lassen sich kaum Geschlechterunterschiede in der Nutzung feststellen.
nm
Kontakt:
http://www.net-metrix.ch/produkte/net-metrix-profile/publikation